Anhaltende Konsumschwäche: Einzelhandel: Vier Prozent Umsatzverlust

Düsseldorf (dto). Der Einzelhandel und das Dienstleistungs-Gewerbe in stecken weiter tief in der Krise. Im vergangenen Jahr mussten die Anbieter in der Region Düsseldorf einen Umsatzrückgang von rund vier Prozent hinnehmen, sagte der Vorsitzende des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes Rhein-Wupper, Friedrich Conzen, am Mittwoch in Düsseldorf.

Von der anhaltenden Konsumschwäche besonders getroffen war die Landeshauptstadt Düsseldorf mit ihrem hohen Anteil an hochwertigen Textilgeschäften. Weiterhin bedrohlich sei die Situation besonders für kleinere und mittlere Fachgeschäfte, von denen im vergangenen Jahr rund 400 aufgeben mussten. Ihnen haben besonders die Rabatt-Aktionen großer Handelsunternehmen zugesetzt.

Für das Jahr 2004 erwartet der Verband ein Umsatzplus von 0,5 bis 1 Prozent: "Unsere Erwartungen sind bescheiden geworden", erklärte Conzen. Er plädierte für eine Beibehaltung der Schlussverkäufe, die der Handel brauche und die bei den Kunden beliebt seien. Die Anbieter hofften zudem auf eine "nachhaltige Stimmungsaufhellung bei unseren Kunden" und damit auf eine Umsatzbelebung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort