Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Fortuna, DEG, HSG, Giants Vereine: Rabatte für junge Fans

Düsseldorf · Bei den Düsseldorfer Profi-Sportvereinen gilt: Winterzeit ist Familienzeit. Mit Rabatten und Aktionen locken die DEG Metro Stars, die Gloria Giants, die HSG und die Fortuna kleine Fans in die Sportarenen.

Fortuna wird Dritter beim Derby-Cup in Essen
17 Bilder

Fortuna wird Dritter beim Derby-Cup in Essen

17 Bilder

Die Zeiten, in denen Kinder eher geduldet als willkommen waren, gehören in Sportarenen längst der Vergangenheit an. Die Düsseldorfer Profi-Sportvereine haben Familien als Kunden für sich entdeckt. Bei Fortuna Düsseldorf haben Eltern sogar die Möglichkeit, ihren Nachwuchs im rot-weißen Kreißsaal der Diakonie in Kaiserswerth zur Welt zu bringen und direkt nach der Geburt im "Kids Club" anzumelden. "Als Begrüßungsgeschenk gibt es einen Schnuller, ein Lätzchen und einen Greifring kostenlos dazu", erklärt Fortuna-Sprecher Tom Koster, bei dessen Club Eltern und Kinder bei jedem Heimspiel im Familienblock Platz nehmen können.

Pro Heimspiel 4000 Plätze

Dass die Kleinsten mittlerweile die Größten sind, beweisen laut Koster die Mitgliederzahlen des 2008 gegründeten Kids Club. "Inzwischen sind es fast 1000 Kinder und Jugendliche, die schon in jungen Jahren ihr Bekenntnis zu den rot-weißen Farben abgeben", betont der Fortuna-Sprecher. Der Fußball-Zweitligist stellt außerdem pro Heimspiel rund 4000 Familienplätze zur Verfügung. Erwachsene zahlen 14 Euro, der Nachwuchs je nach Alter zwischen null und acht Euro.

Auch bei den Basketballern von den Gloria Giants sitzen die Kinder in der ersten Reihe. Außerdem wissen die Eltern ihren Nachwuchs bei jedem Heimspiel im "Lionels Club" gut betreut. Kein Wunder: In der Castello-Arena dürfen sich die kleinen Fans in einem Kinderzimmer zwischen Spielzeugautos, Stofftieren und Basketballkörben austoben. Bis zu 25 Jungen und Mädchen werden so bei den Sonntagsspielen von geschultem Personal betreut.

Die Basketball-Partien können Familien aber auch hautnah am Spielfeldrand miterleben: Familienkarten kosten je nach Sitzplatz zwischen zwölf und 20 Euro. Einen besonderen Service bietet auch der Handball-Zweitligist HSG Düsseldorf. Bereits in der achten Saison können Nachwuchsmannschaften kleinerer Vereine bis zur C-Jugend als "HSG Mini Lions" ein Bundesliga-Spiel hautnah miterleben.

Die kleinen Fans haben eine eigene Kabine im Spielertrakt und dürfen unmittelbar beim Spielablauf dabei sein. Abschließendes Highlight der Aktion ist das Einlaufen mit der Mannschaft. Und auch bei der HSG bekommen Familien vergünstigten Eintritt. So zahlen Erwachsene für den Besuch eines Heimspiels in Begleitung mindestens eines Kindes im Vorverkauf zehn Euro.

Direkter Kontakt mit den Stars

Sonder-Vergünstigungen gibt es auch bei den DEG Metro Stars. Kinder und Jugendliche zwischen vier und 16 Jahren erhalten einen Rabatt von 50 Prozent, wenn sie in Begleitung mindestens eines Erwachsenen im Familienblock Platz nehmen.

Seit dieser Saison gibt es im ISS Dome außerdem regelmäßige "Schools Days". An ausgewählten Heimspieltagen bekommen eishockeybegeisterte Schüler die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit ihren Stars zu treten. Die Schüler dürfen vor dem Spiel in die Kabine und haben die Chance, sich mit Trainer Jeffrey Tomlison zu unterhalten.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort