"Dein Düsseldorf" Kritik an der Imagekampagne der Stadt

Düsseldorf · Auf der Tagesordnung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung am Freitag steht eine Anfrage der Grünen, die zwar aussieht und klingt wie eine Anfrage, tatsächlich aber die Imagekampagne der Stadt kritisiert.

Die Mitglieder der Grünen-Fraktion wollen wissen, welche Ziele die Kampagne "Dein Düsseldorf" verfolgt, wie repräsentativ die eingesandten Beiträge sind und wie die Jury für den dazugehörigen Wettbewerb besetzt wurde. In der Begründung zu den Fragen ist zu lesen, dass die Grünen nicht damit einverstanden sind, dass die Beiträge nur übers Internet eingereicht werden können, weil dies Bevölkerungsgruppen ausschließe, und dass die Besetzung der Jury nicht transparent war.

Die Stadt hatte im November die Bürger aufgerufen, ihre Meinung und ihr Bild von ihrer Stadt abzugeben. Dazu ist die Internetseite www.dein.duesseldorf.de eingerichtet worden, auf der die Düsseldorfer Texte, Fotos und Videos hochladen können. Noch bis Sonntag können Bürger ihre Beiträge einreichen. Dann wertet eine Jury aus Düsseldorfer Persönlichkeiten die Vorschläge aus. Dazu zählen Ulrich von Alemann (Heinrich-Heine Universität), Kunstakademie-Direktor Tony Cragg, Fachhochschul-Leiterin Brigitte Grass, die Geschäftsführer der Düsseldorfer Werbeagenturen Grey und BBDO, Christian Hupertz und Frank Lotze, Opernintendant Christoph Meyer, der Baas der Düsseldorfer Jonges Detlef Parr, Karnevalswagenbauer Jacques Tilly und CC-Präsident Josef Hinkel.

Bei dieser Auswahl hätten Vertreter des Düsseldorfer Stadtrats mitbestimmen sollen, kritisieren die Grünen. "Für ein weiteres transparentes Verfahren — auch im Hinblick auf die Kosten der Kampagne — gehen wir davon aus, dass bei den Entscheidungen zur Entwicklung des Markenkerns die Politik beteiligt wird", schreiben die Grünen in ihrer Anfrage.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort