Leichlingen Kinderprinzenpaar weiht "Prinzenburg" ein

Leichlingen · Leichlingens diesjähriges Karnevals-Dreigestirn war begeistert. Prinz Gila I. (Gisela Wolter) zollte dem Kinderprinzenpaar Prinz Marco I. und Prinzessin Saskia I. Respekt: "Die sind Spitzenklasse, wie richtige Profis!" Und in der Tat, wohl jeder der vielen Besucher am Freitag in der neuen "Prinzenburg", dem Lokal "Backöfele", konnte sich guten Gewissens dieser Einschätzung von Prinz Gila I. anschließen: der Nachwuchs machte seine Sache wirklich gut.

 Wie die Profis: Das Leichlinger Kindeprinzenpaar Prinz Marco I. und Prinzessin Saskia I. bei der Einweihung der "Prinzenburg".

Wie die Profis: Das Leichlinger Kindeprinzenpaar Prinz Marco I. und Prinzessin Saskia I. bei der Einweihung der "Prinzenburg".

Foto: Uwe Miserius

Die "Prinzenburg" galt es am Freitag zu eröffnen. Das ist der Ort, an dem sich das Prinzenpaar und sein Gefolge zwischen den einzelnen Auftritten etwas ausruhen, etwas essen und trinken kann, und mal seine Ruhe vor dem Karneval mit seinen Verpflichtungen haben kann. Diese Verpflichtungen haben die "Großen", aber auch die kleinen Majestäten.

Erstmals dient das "Backöfele" als "Prinzenburg", schon von Außen durch die Dekoration erkennbar. Chefin Marianne Weger unterstützt die jungen närrischen Herrscher Leichlingens nach Kräften. Nach der feierlichen Eröffnung der "Prinzenburg" konnte Prinz Marco I. seinem Volk gleich eine gute Nachricht verkünden: "Es gibt jetzt ein 20-Liter-Fässchen Bier für alle."

Das ließen sich die Gäste nicht zweimal sagen. Alle drängten schnell ins Innere des Lokals, auch um dem Nieselregen und der Kälte draußen zu entgehen. Für ihren gemeinsamen Auftritt hatten Prinzessin Saskia und ihr Prinz, wie schon bei der Proklamation, ein kleines Zwiegespräch vorbereitet. Spätestens dann wurde auch klar, was es mit den Froschfüßen-Schuhen von Prinz Marco auf sich hat.

Unterhaltung gab es natürlich auch, dafür sorgte wieder der TSV Rhein-Wupper, deren jüngste Tänzerinnen und Tänzer über die Tanzfläche wirbelten. Und nach dem offiziellen Teil hatten die Besucher im restlos gefüllten "Backöfele" noch die Gelegenheit, sich auf die gerade richtig beginnende Karnevalssaison mit Kinderprinzenpaar und Dreigestirn zu freuen und schon einmal vorzubereiten.

(cpg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort