Arbeitsmarkt in Düsseldorf Unternehmen suchen dringend Nachwuchs

Düsseldorf · Düsseldorfer Arbeitgeber bieten bislang mehr Ausbildungsstellen an als 2018. Die Arbeitslosigkeit ist saisonal bedingt gestiegen.

 Die Zahl der Arbeitslosen hat sich saisonal bedingt leicht erhöht.

Die Zahl der Arbeitslosen hat sich saisonal bedingt leicht erhöht.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

(nic) Die Arbeitslosigkeit in Düsseldorf ist im Januar gestiegen, wie es für die Jahreszeit typisch ist. Die höhere Zahl von Arbeitslosen ist etwa bedingt durch den Kündigungstermin zum Jahresende und das Auslaufen befristeter Arbeitsverträge. „Dieser saisonale Anstieg bedeutet aber keine Unterbrechung der positiven Grundtendenz auf dem Düsseldorfer Arbeitsmarkt“, sagt der Chef der Düsseldorfer Arbeitsagentur, Roland Schüßler.

Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen in Düsseldorf den Angaben zufolge innerhalb eines Monats um 1045 auf nun 22.846 Personen. Das waren aber noch immer rund 1000 weniger als noch vor einem Jahr. Auch die Arbeitslosenquote lag mit 6,8 unter der vor einem Jahr (7,2 Prozent). Einige jüngere Menschen meldeten sich nach einer dreieinhalbjährigen Berufsausbildung arbeitslos, haben nun aber gute Chancen auf eine Beschäftigung. „Der Markt sucht anhaltend qualifizierte Kräfte“, so die Einschätzung der Arbeitsagentur. Hinzu kommen einige junge Düsseldorfer, die ihre neue Berufsausbildung nach der Probezeit aufgegeben haben. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren liegt nun bei 1350.

Große Sorge der Düsseldorfer Unternehmen bleibt die Nachwuchsgewinnung. So wurden der hiesigen Arbeitsagentur bereits fast 3000 freie Ausbildungsplätze (+128) in 180 verschiedenen Berufen mitgeteilt, die in diesem Jahr besetzt werden sollen. „Die Unternehmen nehmen ihre Verantwortung wahr und fördern somit den Nachwuchs in Düsseldorf“, sagt Roland Schüßler. In der kommenden Woche gibt es an den Schulen die Halbjahreszeugnisse, mit denen die Schüler sich auf Ausbildungsstellen bewerben können.

Zusammen mit dem Jobcenter hat die Arbeitsagentur Düsseldorf nach eigenen Angaben ein Budget von fast 95 Millionen Euro, um in diesem Jahr Menschen in Arbeit und Ausbildung zu bringen. „Fachkräftemangel ist ein riesiges Thema bei den Unternehmen. Wir als Arbeitsagentur und Jobcenter nehmen dabei unsere Rolle sehr ernst“, sagt Schüßler. Dabei arbeite man auch eng mit der Wirtschaft und Partnern wie der Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Unternehmerschaft und Deutschem Gewerkschaftsbund zusammen. „Es gilt, alle unsere Aktivitäten im Sinne der arbeitslosen Menschen und des Wirtschaftsstandortes Düsseldorf einzusetzen“, so Schüßler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort