Düsseldorf Unterirdische Glascontainer werden überholt

Düsseldorf · In der Innenstadt bietet sich an zahlreichen unterirdisch gelagerten Glascontainern das gleiche Bild: Graue Müllsäcke sind den Einwurfluken übergestülpt, so dass niemand dort sein Leergut einwerfen kann. Als Folge davon stellen Anwohner ihre leeren Flaschen neben den Containern ab. Das war einigen Passanten insbesondere in der Altstadt und am Fürstenplatz aufgefallen.

 Weil die Glascontainer nicht genutzt werden können, stellen Anwohner die Flaschen daneben ab.

Weil die Glascontainer nicht genutzt werden können, stellen Anwohner die Flaschen daneben ab.

Foto: pfw

"Einmal im Jahr müssen wir die Unterfluranlagen überprüfen", erklärt Ludwig Buchbinder, Betriebsleiter bei der Awista. So steht es in den Unfallverhütungsvorschriften. Bei dieser Aktion werden die Container auch gesäubert, und wenn Mängel festgestellt werden, Reparaturarbeiten vorgenommen. Meist würden sie innerhalb von drei Tagen wieder eingesetzt, sagt Buchbinder. Bei Reparaturen verzögere sich die Rückkehr allerdings gelegentlich um ein, zwei Tage. Betroffen von der Aktion sind etwa 30 unterirdische Glascontainer im Gebiet der Innenstadt. Die Arbeiten werden laut Awista sukzessive innerhalb der nächsten zwei Wochen ausgeführt.

Buchbinder versicherte außerdem, dass die Plätze der gesperrten Container einmal täglich von der Awista angefahren würden, um den dort abgestellten Müll abzuholen. Allerdings sammelt sich den Angaben zufolge schon kurz danach wieder weiteres Leergut an.

(stz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort