ABC-Spezialkräfte im Einsatz Unbekannte Flüssigkeit ausgelaufen

Die Feuerwehr ist am Mittwochabend zu einem Gefahrstoffeinsatz in Gerresheim gerufen worden. Eine unbekannte Flüssigkeit war aus einen Behälter auf die Magdeburger Straße ausgelaufen. Zwei Feuerwehrleute klagten über Unwohlsein und wurden vorsichtshalber in ein Krankenhaus eingeliefert.

 Gegen Terrorattacken sollen in den USA künftig kosmische Teilchen helfen.

Gegen Terrorattacken sollen in den USA künftig kosmische Teilchen helfen.

Foto: ddp, ddp

Die Einsatzkräfte fanden einen 25-Liter-Kanister mit Gefahrgutaufkleber, aus dem eine etwa fünf Quadratmeter große Lache ausgelaufen war. In Schutzkleidung erkundeten die Einsatzkräfte die Lage. Wegen der unklaren Situation forderte die Feuerwehr ABC-Spezialkräfte von der Feuerwache in Wersten an.

Die Flüssigkeit wurde anschließend in einen Kunststoffbehälter verpackt und eine Probe an das Umweltamt geschickt. Spezialkräfte der Feuerwehr richteten vorsichtshalber einen Dekontaminationsplatz ein.

Der Stoff blieb trotz mehrstündiger Analyseversuche unidentifiziert. Das Umweltamt untersucht zurzeit die Probe. Die Flüssigkeit wurde zur fachgerechten Entsorgung an die IDR in Reisholz übergeben. Der Einsatz dauerte rund sechs Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort