Bundesweit erster Prozess Düsseldorfer Herzchirurg klagt gegen Herabstufung

Ein Herzchirurg der Universitätsklinik Düsseldorf klagt ab Donnerstag vor dem Amtsgericht Düsseldorf gegen seinen Arbeitgeber, weil dieser sich weigere, den Mediziner als Oberarzt zu bezahlen. Es ist der bundesweit erste Prozess im Streit um die Eingruppierung von Oberärzten an kommunalen Krankenhäusern und Universitätskliniken.

Weitere Klagen seien auf dem Wege, hieß es. Neben dem Marburger Bund hatten zuvor auch andere Ärzteorganisationen die Situation an vielen Kliniken kritisiert. In den im vergangenen Jahr vereinbarten Tarifverträgen für Universitätskliniken und kommunale Krankenhäuser sind erstmals Entgeltgruppen für Oberärzte und Leitende Oberärzte festgelegt.

Die Voraussetzungen für eine Eingruppierung als Oberarzt sind allerdings eng gefasst. Nach Angaben der Ärzteverbände legten viele Klinikträger diesen Umstand zum Nachteil der betroffenen Ärzte" aus. Der Gehaltsverlust kann laut Marburger Bund bis über 1.000 Euro monatlich ausmachen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort