Düsseldorf Trotz Richterschelte: Esprit will im Prozess um die Arena hart bleiben

Düsseldorf · Das Modelabel Esprit, dessen Hauptniederlassung Deutschland in Ratingen liegt, wird vor Gericht nicht aufgeben im Streit mit der Stadt Düsseldorf um das weitere Namenssponsoring an der Düsseldorfer Arena.

Eine Zivilkammer des Landgerichts Düsseldorf hatte beim Prozessauftakt erkennen lassen, dass man dem Begehren der Firma, aus dem Vertrag auszusteigen, keine Chance einräumt. Der Richter hatte in eindeutigen Formulierungen die Argumentationskette der Esprit-Anwälte zerpflückt und deren Einlassungen als nahezu kurios abgetan. Esprit zeigt sich davon unbeeindruckt: Sprecher Thomas Schultz erklärte gestern, man sei schon ziemlich überrascht von der "selektiven Wahrnehmung" des Richters gewesen und wolle dem natürlich auch nicht folgen. Man werde nun das Urteil in dem Verfahren abwarten und dann, wenn es denn wirklich zum Sieg für die Stadt Düsseldorf kommt, über die weiteren rechtlichen Schritte nachdenken. Nach seinen Angaben ist es aber sicher, dass man im Fall einer Niederlage den Fall vor das Oberlandegericht tragen will.

Aus Sicht des Unternehmens ist das auf jeden Fall einen Versuch wert, immerhin geht es um weitere rund fünf Millionen Euro, die Esprit bis einschließlich 2019 zahlen müsste — womöglich sogar mehr, wenn es in dieser Zeit Veränderungen geben sollte, die es dem Arena-Eigentümer (also der Stadt Düsseldorf) möglich machen, die jährliche Gebühr für die Namensgebung noch zu erhöhen.

Wie berichtet, streitet Esprit seit vorigem Jahr mit der Stadt um einen Ausstieg aus dem Vertrag. Angeblich hat OB Dirk Elbers diesen Ausstieg als denkbar angekündigt, als Esprit sich 2011 bereit erklärte, während des Eurovison Song Contest ohne größeren Widerstand auf sein Branding an der Arena zu verzichten. Dass man dazu eh verpflichtet war, bestreitet die Firma. Und Elbers bestreitet, eine solche Zusage über einen vorzeitigen Vertragsausstieg gemacht zu haben — zumal er das gar nicht kann. Es gilt als sicher, dass die Stadt dennoch einen neuen Sponsor sucht.

(ho-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort