Düsseldorf Hauptbahnhof Trickdiebe erbeuten 67.000 Euro

Düsseldorf · "Wo fährt denn hier die Straßenbahn?" Mit dieser Frage als Ablenkungsmanöver haben am Dienstag Abend zwei Trickdiebe im Düsseldorfer Hauptbahnhof reiche Beute gemacht. In der entwendeten Aktentasche befanden sich 63.500 Euro in bar. Die Polizei sucht nach Zeugen.

In der Vorhalle des Düsseldorfer Hauptbahnhofs haben am Dienstag Abend um 22.30 Uhr zwei Trickdiebe die Aktentasche eines nordafrikanischen Geschäftsmannes (57) entwendet.
In der Tasche befanden sich 63.500 Euro und andere Wertgegenstände im Wert von 3500 Euro.

Wo denn die Straßenbahn fahre, das fragte einer der Tatverdächtigen den gut gekleideten Geschäftsmann in arabischer Sprache. Mit diesem simplen und oft genutzten Ablenkungstrick lenkte der Taschendieb die Aufmerksamkeit auf sich, so dass sein Komplize die abgestellte Aktentasche des Reisenden unerkannt an sich nehmen konnte.

Der Bestohlene durchschaute jedoch die eigentliche Absicht des Fragenden und hielt diesen fest. Mit einem Schlag gegen die Brust des 57-Jährigen befreite sich der Dieb und flüchtete durch den Hauptausgang Konrad-Adenauer-Platz in Richtung Friedrich-Ebert-Straße.

Eine Fahndung der Bundespolizei und der Polizei Düsseldorf verlief erfolglos.

Auf der Dienststelle der Bundespolizeiinspektion Düsseldorf gab der Geschäftsmann gegenüber den Beamten glaubhaft an, dass er Geschäftsführer eines Antiquitätengeschäfts sei und in Europa Waren einkaufen wollte.

Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:

Er ist circa 30 bis 35 Jahre alt und circa 1.80 Meter groß. Er hat nordafrikanisches Aussehen, trug eine beigefarbene Jacke, eine beigefarbene Mütze, eine graue Hose, eine dunkelbraune Umhängetasche, eine Brille und hatte einen leichten Bartansatz.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizei rund um die Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 6 888 000 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort