Düsseldorf Studentenwerk will weitere 200 Apartments für Studenten schaffen

Düsseldorf · In genau einer Woche wird Richtfest für den neuen, rund 224 Millionen Euro teuren Neubau der Fachhochschule in Derendorf gefeiert. Doch wann nahe dem neuen Campus Wohnungen für Studenten geschaffen werden können, ist noch unklar.

Das Studentenwerk Düsseldorf, das zurzeit 3000 Wohnheimplätze in der Stadt anbietet, bemüht sich nach eigenen Angaben bereits seit längerem um die Anmietung von Gebäuden und den Erwerb von Grundstücken im Bereich der neuen Fachhochschule, um dort studentische Apartments einzurichten. Doch bislang vergebens.

"Bisherige Kontakte und Verhandlungen konnten wegen der hohen Grundstückspreise noch zu keinem positiven Abschluss gebracht werden", teilte Studentenwerk-Sprecherin Kerstin Münzer jetzt mit. Das Studentenwerk, das auch in Städten wie Mönchengladbach, Kamp-Lintfort und Kleve studentische Wohnungen betreibt, will in Derendorf kurzfristig 120 preiswerte Wohnungen schaffen. Die Suche nach geeigneten Immobilien bzw. Grundstücken werde fortgesetzt.

Auch nahe der Heinrich-Heine-Universität will das Studentenwerk weitere Wohnheimplätze einrichten. So sollen nach Angaben von Kerstin Münzer zum kommenden Herbst-/Wintersemester in angemieteten Häusern an der Universitätsstraße 80 Wohneinheiten eingerichtet werden.

Das Studentenwerk hatte in den vergangenen Monaten ihr Angebot für Studenten massiv ausgebaut. Erst Mitte April waren nach nur neun Monaten Bauzeit 125 Wohnheimplätze an der Universitätsstraße 3 in Betrieb genommen worden. Studenten zahlen dort für ein möbliertes Zwei-Zimmer-Apartment inklusive Küchenzeile, Betriebs- und Nebenkosten zwischen 300 und 370 Euro Miete. Der Neubau hatte knapp zehn Millionen Euro gekostet. Wenige Monate zuvor hatte das Studentenwerk zudem auf einem nicht benötigten Parkplatz an der Brinckmannstraße einen Neubau mit 48 Einzelapartments errichtet. Die älteren Wohnanlagen des Studentenwerks waren in den vergangenen Jahren nach und nach modernisiert worden.

Schon im Vorfeld der doppelten Abiturjahrgänge war die Zahl der Studenten in der Stadt massiv angestiegen; sie liegt zurzeit bei knapp 40 000. Nach Angaben des Deutschen Studentenwerks erhält durchschnittlich jeder zehnte Student einen Platz im Wohnheim.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort