Urdenbach Bürgerschützen boten eine prächtige Parade

Urdenbach · Viele Zuschauer erlebten gestern den Festzug ihrer Urdenbacher Bürgerschützen durch das "Dorf mit Herz". Und sie sparten für die flott inszenierte Parade vor der Gaststätte "Jägerhof" nicht mit Applaus.

Bereits am Samstagnachmittag hatten die Bürgerschützen am Ehrenmal ihrer Toten gedacht und anschließend zum Krönungsball ins Schützenzelt an der Drängenburgerstraße eingeladen, wo sie die Pfänderschützen der Jung- und Altschützen auszeichneten. Feierlicher Höhepunkt dieses Abends aber war die Krönung von Bianca Lahne als neue Königin der Bürgerschützen.

Unter anhaltendem Beifall trat sie die Nachfolge von Ludwig Gregorius und Andrea Schutte an. Von ihrem Bruder Marc übernahm sodann Michelle Bloedorn als neue Prinzessin der Jungschützen ihre Insignien. Die Feuerwehrkapelle Opladen und das Tambourcorps Heerdt boten den musikalischen Rahmen des Abends, der mit dem Spiel des großen Zapfenstreichs und dem Nerven kostenden WM-Spiel Deutschland - Ghana endete.

In zwei Landauern hatten die Schützen am Sonntag ihre Ehrengäste und Majestäten vom Schützenzelt aus durch das mit Wimpeln geschmückte Dorf hin zur Parade vor den "Jägerhof" kutschiert. Dort wurde zum ersten Mal die farbenfrohe Fahnenparade mit Serenade inszeniert, an der sich 16 Fahnenträger beteiligten. Besonders großen Applaus bekamen die acht Tänzerinnen des Garather Amazonencorps.

Gut 300 Uniformierte marschierten sodann vor ihrem Königshaus, der Geistlichkeit und Ortsprominenz auf. Unter den Zuschauern bei der Parade waren auch CDU-Landtagsabgeordneter Peter Preuß, Ratsherr Andreas Hartnik und der Bezirksvorsteher Karl-Heinz Graf. Begleitet vom Spiel des Heerdter Tambourcorps, der Feuerwehrkapelle Opladen, der Garather Blaskapelle und dem Fanfarencorps Holthausen vollzog sich das Defilee der zwei Bataillone, an deren Spitze die Traditionsgesellschaft "1. Grenadiere von 1842" (Sebastianus Düsseldorf 1316), gefolgt von den Urdenbacher Jung-, Damen- und Altschützen auftraten. Es folgten das Amazonencorps Garath, zwei Brauchtumsgruppen mit dem Blotschenkönigspaar Andree und Sandra Strate sowie die Schützen von St. Antonius, Hassels, St. Cäcilia, Benrath und St. Sebastianus, Monheim.

Angeführt vom Garather Major Jörg Köpnick marschierten unter reichlich Beifall der Gäste im zweiten Bataillon fünf Garather Kompanien, die St.-Sebastianus-Schützen Baumberg, der Erste Schießverein Baumberg sowie die Sebastianer aus Reisholz.

Nach der Parade empfingen die Schützen ihre Ehrengäste, befreundete Kompanien und Mitbürger im Festzelt zum geselligen Festausklang, in dessen Verlauf langjährige Schützen geehrt und der traditionelle Wanderpokal der Ortsvereine an die Brauchtumsgruppe "Pompeflitzer" übergeben wurde.

Als neuer Bürgerkönig trat Harald Schwenzig strahlend die Nachfolge der Vorjahres-Majestät Bernd Billmeier an.

(ler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort