1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Oberkassel

Oberkassel: Belsenplatz: Eine neue Uhr als Werbeträger

Oberkassel : Belsenplatz: Eine neue Uhr als Werbeträger

Jetzt wissen die Oberkasseler einmal mehr, was die Stunde geschlagen hat. Mitten auf der Kreuzung Belsenplatz wurde eine "Standuhr" installiert, die gleichzeitig die Funktion eines Werbeträgers hat. Bauarbeiter hatten dafür eine Fahrspur Richtung Luegallee gesperrt, schließlich musste ein großes Loch gegraben werden. "Alles hat seine Ordnung", versicherte Bezirksverwaltungschefin Iris Caren Bürger.

"Eine Baugenehmigung liege vor und ein Vertrag mit einem Unternehmen sei auch geschlossen worden. Es habe sich um ein einfaches Geschäft der Verwaltung gehandelt. Das heißt, weder die Bezirksverwaltung noch die Politik, geschweige die Öffentlichkeit, werden vor Baubeginn informiert.

"Ein gewöhnlicher Vorgang", heißt es aus dem Amt, gebe es doch bereits im linksrheinischen Düsseldorf an zwei anderen Standorten eine ähnliche Uhr. So in Heerdt am Handweiser und an der Pariser Straße in Höhe der Küppers Bierstuben — mit jeweils unterschiedlichen Werbeträgern.

(hiw)