Oberkassel Ein echter Handballkrimi

Oberkassel · Beim Bezirksliga-Spitzenspiel zwischen der drittplatzierten HSG Jahn/West II und dem Tabellenführer SG Unterrath erleben die Zuschauer ein Spektakel, das mit einem Unentschieden endet, aber dennoch einen Verlierer hat.

 Jahn/West-Trainer Kai Petersen bei einer Auszeit im Spiel gegen Unterrath

Jahn/West-Trainer Kai Petersen bei einer Auszeit im Spiel gegen Unterrath

Foto: Falk Janning

Handball lebt von den Emotionen. Zum einen natürlich auf dem Feld, zum anderen aber auch davon, wenn sich die Stimmung vom Feld auf die Tribüne überträgt. Dann wird das Spiel zm Krimi. Die Fans auf der voll besetzten Tribüne in der Sporthalle an der Lewitstraße erlebten beim Bezirksliga-Spitzenspiel zwischen der drittplatzierten HSG Jahn/West II und dem Tabellenführer SG Unterrath dementsprechend ein echtes Spektakel. 24:24 (14:11) endete das bis zur letzten Sekunde auf des Messers Schneide stehende Spiel. Die Oberkasseler sanken mit der Schlusssirene enttäuscht zu Boden: 55 Minuten lang hatten sie immer geführt und gingen am Schluss doch nicht als Sieger vom Parkett.

Schlussendlich mussten sie sich sogar bei ihrem starken Keeper bedanken, der ihnen den Teilerfolg rettete. Sie verpassten durch das Remis, den Drei-Punkte-Rückstand auf die Unterrather zu verkürzen und bleiben hinter der SGU und dem SV Wersten "nur" dritte Kraft in der Klasse. Dramatisch war die letzte halbe Minute der Partie: 30 Sekunden vor dem Ende hatten die gastgebenden Oberkasseler beim Stande von 24:24 die große Siegchance: Sie hatten Ballbesitz und tauschten ihren Torwart gegen einen zusätzlichen Feldspieler.

Doch sie scheiterten fünf Sekunden vor Schluss knapp mit ihrem Torwurf. Nun besaßen die Unterrather ihre Siegchance, doch ihr aus der eigenen Hälfte auf das leere SGU-Tor abgefeuerter Ball parierte der von der Ersatzbank zurück ins Tor hechtende Jahn/West-Keeper Samir Jeddi mit einer tollkühnen Parade. Am Ende war es ein gerechtes Remis zwischen zwei völlig unterschiedlichen Teams. Auf der einen Seite die von ihren Routiniers lebende HSG Jahn/West II, auf der anderen Seite die mit Leidenschaft kämpfende Nachwuchstruppe aus Unterrath, die jeden Torerfolg euphorisch bejubelte.

"Die Punkteteilung geht in Ordnung", sagte denn auch Jahn/West-Coach Kai Petersen. Er bemängelte die fehlende Durchschlagskraft seiner Schützlinge im zweiten Durchgang des wirklich engen Spiels. "Wir haben nach der Pause nicht mehr konsequent genug nach vorne gespielt und blöde Fehler gemacht", sagt er, nachdem sich die Aufregung gelegt hatte. "Zehn Tore in einer Halbzeit sind zu wenig. Unser Torwart hat uns im Spiel gehalten." Jahn/West II: Samir Jeddi — Frederic Riech 5 Tore Andreas Schönborn, Michael Sitsen 3, Sascha Koksbergen 5, Martin Strehlo 1, Christoph Swertz 1, Florian Streicher 2, Martin Popowski, Markus Pitsch 2, Harald Weber 5. Trainer: Kai Petersen. SG Unterrath: Sven Peters — Alexander Pieper, Robin Herzberg 2 Tore, Jochen Brueck 3, Nils Oberwinster 2, Simon Wotzke 5, Thomas Kluth 3, Matthias Osterfeld 2, Kevin Michalski 2, Sebastian Rinne 2, Marcel Filocomo 1, Alexander Skorochod 2, Tobias Terhorst. Trainer: Burkhard Räker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort