Oberkassel Angebote für Kinder und Erwachsene

Oberkassel · Simone Mack ist von Niederkassel an die Luegallee gezogen: Morgen eröffnet sie dort ihr neues Atelier.

 "Kunst Musik Schule Mack" nennt Simone Mack ihr neues Atelier und beschreibt damit auch ihr Programm.

"Kunst Musik Schule Mack" nennt Simone Mack ihr neues Atelier und beschreibt damit auch ihr Programm.

Foto: HANS-JUERGEN BAUER

Aus dem "Kunst Raum Mack" wird "Kunst Musik Schule Mack". "Neu ist der Musikunterricht", erklärt Simone Mack. Sie ist mit ihrem Kreativ-Angebot für Erwachsene und Kinder von Niederkassel an die Luegallee 114 gezogen und findet: "Dieser Standort ist zentral." Und deshalb ist er auch für Kinder gut zu erreichen. Denn der Nachwuchs liegt der examinierten Kunstlehrerin sehr am Herzen.

Sie weiß, welche Bedeutung konzentriertes und kreatives Arbeiten für die Entwicklung hat: "Die Kinder sollen ganz bei sich sein." Wie sich das anfühlt, kann in den Kinderatelier-Angeboten — Malen und Zeichnen, Gestalten mit Ton, Umgang mit verschiedenen Materialien, im offenen Kinderatelier freitags und samstags — oder in der Kinder-Musikschule ausprobiert werden.

Simone Mack, die sich als ausgebildete Musikerin der musikalischen Früherziehung widmet, erteilt Klavierunterricht und plant außerdem Rhythmusgruppen sowie einen Kinderchor. Das Klavierspielen können auch Erwachsene in der "Kunst Musik Schule Mack" erlernen. Entsprechenden Unterricht hat die Tochter des Zero-Künstlers Heinz Mack bisher separat gegeben. Jetzt wird er — ebenso wie Stimmbildung und Gesang — in das Kunstschul-Angebot eingegliedert. "Ich liebe Musik, weil sie eine noch freiere Sprache als die Kunst zulässt und emotionaler ist."

Diese authentische Überzeugung und die Begeisterung für Kunst und Musik fließen in das komplette Angebot ein. Es umfasst für Erwachsene unter anderem ein offenes Malatelier, Bildhauerei, Maltechniken, Bildkompositionen und aktuell Fotoprojekte: "Bildgestaltung, Themenaufbau, Inszenierung — auch im Außenbereich".

Simone Mack möchte aus den neuen Räumen in der Hinterhof-Idylle der Luegallee — Eröffnung ist morgen von 11 bis 16 Uhr — Konsum und Wettbewerb, Zeitfenster und Darstellungszwang aussperren: "Hier soll man sich verlieren, abschalten und fallen lassen können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort