Gesamtschule in Garath Kammerjäger für die Rattenplage ist bestellt

garath · Die Rattenplage schien unter Kontrolle. Jetzt sind die Nager auf dem Schulgelände Stettiner Straße aufgetaucht.

 Hier tummeln sich Ratten in Benrath (Archivbild).

Hier tummeln sich Ratten in Benrath (Archivbild).

Foto: von Ameln/Günter von Ameln

Sie sind überall in Garath. Doch das Rattenproblem schien im Frühjahr im Griff gewesen zu sein. Damals hatte Ratsfrau Angelika Kraft-Dlangamandla (Linke) in der zuständigen Bezirksvertretung 10 eine Anfrage gestellt, die die Stadtverwaltung damit beantwortete, dass sie einiges gegen die Ratten unternehme und regelmäßig im Kanalnetz gegen die Nager vorginge. „Es ist besser geworden“, sagt Kraft-Dlangamandla, aber an einigen Stellen seien die Ratten immer noch.

„Jetzt scheint leider ein altbekanntes Problem der Fritz-Henkel-Schule an der Stettiner Straße zurückgekehrt zu sein“, schreibt RP-Leserin Britta Janowski an unsere Redaktion. „Ratten rennen wieder über den Schulhof“, hat sie festgestellt. „In den Gebüschen rechts und links neben der Mensa halten sich mehrere Ratten auf, die fröhlich auf der Suche nach Essen über den Schulhof rennen“, sagt sie. Das hat sie beobachtet. Außerdem hat sie ein Video erstellt, auf dem man deutlich sieht, wie sich eine Ratte am Müll bedient.

Das Rattenproblem ist auch dem Schulleiter der Gesamtschule, Stefan Proksch, bekannt. Auf Anfrage unserer Redaktion erklärte er am Dienstag, der Kammerjäger sei schon bestellt. Dies bestätigte auch das Schulverwaltungsamt.

Der Schuleiter gab zu, momentan nicht „Herr der ganzen Lage zu sein“. Auf dem Schulgelände an der Stettiner Straße haben die Arbeiten für den Erweiterungsbau der Gesamtschule begonnen, während die Fritz-Henkel-Schule sukzessive ausläuft. Und wo Baustellen sind, kommen meist auch Ratten vor.

Allerdings gibt es ein weiteres Problem: die Abfalleimer. Dabei handelt es sich um Drahtkörbe, an die die Ratten problemlos rankommen, um Essensreste herauszuholen. Denn achtlos würden keine Lebensmittel von seinen Schüler weggeschmissen, betont Proksch. Allerdings sei der Hausmeister einige Zeit krank gewesen, so dass die Abfalleimer nicht regelmäßig geleert wurden. Doch auch hier soll Abhilfe geschaffen werden. „Wir versuchen, geschlossene Mülleimer zu bekommen“, sagt der Schulleiter. Er geht davon aus, dass spätestens Anfang nächster Woche der Kammerjäger Köder auslegt, so dass mit dem Beginn des neuen Schuljahrs Ende August das Rattenproblem gelöst sei.

In diesem Zusammengang appelliert das Ordnungsamt an die Bevölkerung, sich beim Befall von städtischen Flächen an das Ordnungsamt unter der Telefonnummer 8994000 zu wenden. Sein Appell: Sorgsam im Umgang mit Lebensmitteln umgehen und die Mülltonnen verschließen. Denn organische Abfälle ziehen Ratten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort