Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Garath Konzert im Gedenken an den Vater

Garath · Gabi McKeown veranstaltet heute ein Wohltätigkeitskonzert in der St.-Matthäus-Kirche. Damit möchte sie ihre Dankbarkeit ausdrücken, weil das Hospiz der Garather Caritas ihren Vater beim Sterben begleitete.

 Gestern noch Probe. Heute gibt Gabi McKeown (v.l.) gemeinsam Stephan Mohr, Kathrin Meng und Heather Sims ein Konzert in St. Matthäus.

Gestern noch Probe. Heute gibt Gabi McKeown (v.l.) gemeinsam Stephan Mohr, Kathrin Meng und Heather Sims ein Konzert in St. Matthäus.

Foto: Günter von Ameln

Wenn Gabi McKeown heute Abend in der St.-Matthäus-Kirche auftritt, dann ist es für sie ein ganz besonderes Konzert. Es ist ein großes Dankeschön an das Garather Hospiz. Und es findet in Gedenken an ihren verstorbenen Vater statt. "Auf den Flügeln des Gesangs" hat die gebürtige Benratherin das Konzert betitelt, das sie gemeinsam mit Heather Sims bestreitet. Unterstützt werden sie von Karin Meng, ebenfalls Gesang. Stephan Mohr begleitet das Trio an der Orgel.

Am Dienstag ist McKeown mit ihrer Freundin aus England angereist, Mittwoch fanden die ersten Proben statt. Gestern war Generalprobe in der St.-Matthäus-Kirche.

Noch immer ist Gabi McKeown voller Emotionen, wenn sie über die Leidensgeschichte und den Tod ihres Vaters spricht. Seit 1999 lebt sie mit ihrem Mann in England, in der Nähe der Düsseldorfer Partnerstadt Reading. Als ihr Vater an Krebs erkrankte, wäre sie am liebsten die ganze Zeit bei ihm gewesen. "Aber ich lebe in zwei Welten. Und ich war hin- und hergerissen, ich konnte nicht ständig in Düsseldorf sein", sagt sie.

Es war eine schwere Zeit für die ganze Familie. Und als es ihrem Vater immer schlechter ging, entschied sie mit ihrer Mutter, ihn im Hospiz in Garath unterzubringen. "Schweren Herzens", wie sie sagt, "denn eigentlich wollte mein Vater Zuhause sterben."

Noch heute, fast zwei Jahre später (ihr Vater starb im September 2016), ist sie der Caritas als Träger des Hospizes unendlich dankbar. Acht Tage vor seinem Tod wurde ihr Vater unbürokratisch aufgenommen. "Das war keine Selbstverständlichkeit. Wir haben sofort Hilfe bekommen, denn meine Familie und ich waren völlig überfordert."

Gabi McKeown kann ihre Gefühle kaum in Worte ausdrücken. Sie habe soviel Unterstützung bekommen, denn sie habe sich moralisch schuldig gefühlt, weil ihr Vater nicht Zuhause sterben konnte. Diese Schuld habe man ihr genommen. Deshalb möchte sie jetzt etwas zurückgeben. Mit dem heutigen Konzert. "Schon als ich beim Tod meines Vaters in der kleinen Kapelle stand, wusste ich, dass ich hier ein Konzert geben werde", sagt sie.

"Eine Reise mit sommerlichen Lieder", lautet der Titel des Programms. Seit Jahren tritt McKeown mit Heather Sims als "Belle Canto Trio" auf. Allerdings ist sie die Dritte im Bunde verhindert. Für sie ist jetzt Kathrin Meng eingesprungen, die ebenfalls auf eine langjährige Musikkarriere zurückblicken kann. Und die Familie Mohr, so sagt sie, kenne sie schon seit Jahrzehnten. "Mit ihnen habe ich schon 1989 im Kirchenchor in Urdenbach gesungen." So sei es keine Frage gewesen, dass Stephan Mohr sie heute Abend am Klavier begleitet.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Es wird aber am Ende um eine Spende für das Hospiz gebeten. Wer heute Abend nicht kann: Am Sonntag gibt es ein zweites Konzert. Dann im Caritas Altenzentrum Herz Jesu in Flingern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort