Schulausbau in Düsseldorf Goethe-Gymnasium wird erweitert

Düsseltal · In den An- und Umbau des Schulhauses sowie für die tiefergelegte Zweifach-Sporthalle investiert die Stadt rund 15,3 Millionen Euro.

 Der Erweiterungsbau am Goethe-Gymnasium soll bis Anfang 2019 abgeschlossen sein.

Der Erweiterungsbau am Goethe-Gymnasium soll bis Anfang 2019 abgeschlossen sein.

Foto: Stadt Düsseldorf

Oberbürgermeister Thomas Geisel war beim Richtfest am Goethe-Gymnasium fast schon euphorisch: „Der Erweiterungsbau steht exemplarisch für die Kreativität der Schulbau-Planer in Düsseldorf, die hier auf begrenztem Raum mit intelligenten Lösungen und einer tiefergelegten Sporthalle den erforderlichen zusätzlichen Platzbedarf realisieren. Das Gymnasium an der Lindemannstraße in Düsseltal erhält für rund 15,3 Millionen Euro einen Erweiterungsbau mit Klassen- und Verwaltungsräumen, eine Einrichtung der pädagogischen Übermittagsbetreuung sowie eine neue, im Erdreich eingegrabene Zweifach-Sporthalle.

Der Erweiterungsneubau am Goethe-Gymnasium ist an das Bestandsgebäude angeschlossen. Er wird an der nordwestlichen Seite des bestehenden Schulgebäudes zur Lindemannstraße und zur Schumannstraße realisiert. Aufgrund der notwendigen Verlagerung der Park- und Schulhofflächen ist eine umfangreiche Neuorganisation und Neugestaltung der Außenanlagen erforderlich.

Der gesamte Neubau ist barrierefrei konzipiert und sowohl zur Straßen- als auch zur Schulhofseite ebenerdig erreichbar. Zusätzlich erhält das Bestandsgebäude einen Außenaufzug, der alle Bestandsgeschosse inklusive der geplanten Mensa im Untergeschoss rollstuhlgerecht miteinander verbindet. Der Neubau soll dem Goethe-Gymnasium zum Jahresbeginn 2019 übergeben werden.

Das unter Denkmalschutz stehende Goethe-Gymnasium wird derzeit als drei- bis vierzügige Schule geführt. Die hierfür erforderlichen Unterrichtsräume, Fachräume, Verwaltungs- und Nebenräume sowie Sportübungseinheiten konnten im vorhandenen Gebäudebestand nicht in ausreichender Anzahl angeboten werden. Des Weiteren weisen Klassenräume teilweise nicht die erforderliche Größe für den Schulbetrieb auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort