Düsseltal Haltestelle am Zoo wird verlegt - nur nicht sofort

Düsseltal · Lange hatten sich Anwohner der Humboldtstraße über den Lärm beschwert, der durch die Bushaltestelle der Linie 725 am S-Bahnhof Zoo entsteht. Und das mit Erfolg, denn diese wird nun auf Beschluss der Bezirksvertretung 2 an die Rethelstraße verlegt. Aber nicht sofort, da die Errichtung der Haltestellen für die geplanten Metrobusse eine höhere Priorität habe, heißt es bei der Stadt. Dazu wurde von den Bezirkspolitikern fraktionsübergreifend Kritik geübt.

 Eine gute Nachricht für die Anwohner der Humboldtstraße: Die Bushaltestelle am S-Bahnhof Zoo wird verlegt.

Eine gute Nachricht für die Anwohner der Humboldtstraße: Die Bushaltestelle am S-Bahnhof Zoo wird verlegt.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Ausgangspunkt für die Verlegung war eine Unterschriftenaktion von Anwohnern, die Druck auf die Politik auszuüben versuchten. Durch den Linienverkehr der Straßenbahnen 706 und 708 sei die Lärmbelästigung ohnehin schon hoch, so die Argumentation. Die Haltestelle der Linie 725 mache die Situation untragbar. Zudem seien durch den Bau der Station 25 Parkplätze weggefallen.

Zunächst hatte es noch von Seiten der Verwaltung geheißen, dass es für die Haltestelle keinen alternativen Ort gebe. Trotzdem hatten sich die BV-Mitglieder damals einstimmig für eine Verlegung ausgesprochen, woraufhin die Stadtverwaltung jetzt doch einen alternativen Ort ausmachte. Künftig soll die Station an der Rethelstraße liegen, die Busse der Linie 725 werden dort dann auf Höhe der Sennhütte halten. Die Kosten für den Ausbau der neuen barrierefreien Haltestelle belaufen sich den Angaben nach auf circa 93.000 Euro.

Zwar stimmten die Bezirkspolitiker dieser Verlegung zu, vor allem die lange Wartezeit störte aber dennoch viele. "Die Menschen warten schon seit zwei Jahren darauf", sagte die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Annelies Böcker (CDU). Die Verlegung solle für die Bürger schnellstmöglich umgesetzt werden.

Dem stimmte auch Bezirksbürgermeister Uwe Wagner (SPD) zu. "Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Metrobus und der Verlegung der Haltestelle", erklärte er. Deshalb folgte der Zustimmung zur Verlegung auch sofort die Forderung an die Stadtverwaltung, mit dem der Bau neuen Haltestelle früher zu beginnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort