Derendorf Exkursion über den Nordfriedhof

Derendorf · Gartenamt lädt für morgen zu einer besonderen Führung ein.

Am Nordfriedhof in Derendorf kann man sehr gut ablesen, wie sich in den vergangenen 130 Jahren die Auffassungen über Friedhofs- und Grabmalgestaltung verändert haben. Bei einer öffentlichen Führung wird Friedhofsleiter Stefan Süß morgen diese unterschiedlichen Zeugnisse der einzelnen Epochen aufzeigen und erklären. Die Exkursion startet um 16.30 Uhr am Haupteingang an der Johannstraße und ist Teil der Veranstaltungsreihe "Führungen durch Parks und Landschaften."

Mit einer Fülle von Blumen, Sträuchern und Bäumen beeindruckt der Nordfriedhof auch als gartenarchitektonische Anlage der Stadt. Sein historischer Teil steht unter Gartendenkmalschutz. Süß wird beim Rundgang die gartenarchitektonischen Besonderheiten vorstellen und dabei auch aufzeigen, welche Schäden der Orkan Ela Pfingstmontag 2014 auf dem Nordfriedhof angerichtet hat. In Mitleidenschaft gezogen wurden zum Beispiel die beiden denkmalgeschützten Teile des Friedhofs. Neben herausragenden und parkbildprägenden Elementen wie der Lindenallee am Eingang des Friedhofs wurden auch Einzelbäume und Strauchpflanzungen beschädigt oder sogar zerstört. In den denkmalgeschützten Teilen des Friedhofs wurden 271 Bäume durch den Orkan umgeworfen oder mussten im Zuge der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit gefällt werden. Gepflanzt wurden seitdem 80 Bäume.

Anmeldungen unter Tel. 8994800 oder per E-Mail an gartenamt@duesseldorf.de. Teilnahmekosten: 2,50 Euro für Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort