Open-Air-Party Prinzengarde feiert im Biergarten der Rheinterrasse

Düsseldorf · Zum ersten Mal außerhalb der Karnevalszeit hatte die Prinzengarde zu einer Veranstaltung eingeladen, einem Open-Air-Konzert mit den "Räubern" und den Swinging Funfares.

 Die Swinging Fanfares heizten den Gästen der Prinzengarde ein. Getanzt wurde, wo gerade Platz war.

Die Swinging Fanfares heizten den Gästen der Prinzengarde ein. Getanzt wurde, wo gerade Platz war.

Foto: andreas endermann

Sie war damit ein Risiko eingegangen. Doch es wurde ein richtiger Erfolg. Fast 1200 Gäste feierten am Freitag im Biergarten der Rheinterrasse eine ausgelassene Party. Zwar machten viele Vertreter der Jecken-Vereine mit, so vom Venetienclub, den Amazonen und der Narrenzunft.

Aber es ging gar nicht um Karneval und "Helau", sondern darum, fröhlich abzufeiern. Auch Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack Zimmermann und ihr Mann Horst waren angetan von der Spätsommeratmosphäre unter den alten Bäumen direkt am Rhein. Während die Funfares losfetzten, zogen die ersten Polonaisen um die Stehtische. Tanzfläche? Brauchte keiner. Jeder tanzte da, wo er gerade stand. Garde-Präsident Michael Kux und Vize Dirk Kemmer freuten sich darüber, dass Gäste aus der ganzen Region gekommen waren.

Eine Gruppe rückte aus Goch mit 44 Personen an. Da sie demnächst dort das Prinzenpaar stellen, nennen sie sich "Prinzenclub". Der künftige Prinz: Manfred Strötger in Begleitung seiner Prinzessin Angelina: "Für uns stand von vornherein fest, dass wir unseren diesjährigen Jahresausflug nach Düsseldorf machen. Open-Air-Party direkt am Rhein, das ist etwas Besonderes." Carla Menning war mit einer Freundin aus Mönchengladbach gekommen.

"Weil die Räuber hier spielen", sagte sie. "Bei der Party zeigten die Musiker, wie umfangreich ihr Repertoire ist. Vom "Hallelujah Düsseldorf" bis zum "Viva Colonia". Selbst die kölschen Tön wurden akzeptiert. Aus Köln schunkelten mehrere Ehrengardisten mit.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort