Classics à La Carte Mit 50 Oldtimern auf der Königsallee einfahren

Düsseldorf · Der Jaguar 3,8-Liter-Motor dröhnt ziemlich laut, und jede einzelne der 270 PS lässt sich schon im Stand erahnen. Kein Wunder: Dieser Healey Silverstone, den Manfred Vogelsänger gestern vor dem Interconti auf der Kö präsentierte, ist in den 50er Jahren für Bergrennen gebaut worden.

Der Jaguar 3,8-Liter-Motor dröhnt ziemlich laut, und jede einzelne der 270 PS lässt sich schon im Stand erahnen. Kein Wunder: Dieser Healey Silverstone, den Manfred Vogelsänger gestern vor dem Interconti auf der Kö präsentierte, ist in den 50er Jahren für Bergrennen gebaut worden.

Nach einer gründlichen Überholung rollt das offene grüne Auto immer noch über die Straßen – und soll das ab Donnerstag auch wieder bei der Rallye Classics à la carte tun. 50 Oldtimer-Fahrer treffen sich in Belgien, um durch Belgien und Luxemburg zu tuckern und dann am Samstag, 7. September, um 16.30 Uhr auf der Königsallee Ecke Königstraße anzukommen. Diese Ausfahrt für historische Fahrzeuge, die unter anderem Guido Gutzeit ("La Terrazza") mit initiiert hat, findet zum zwölften Mal statt. Und genauso oft ist diese Ausfahrt auch für einen guten Zweck gedacht: "Wir spenden für kriegsversehrte Kinder, die auf der HNO-Abteilung im Evangelischen Krankenhaus behandelt werden", erzählt Rolf Versen, der mit seiner AC Cobra an der Rallye teilnimmt.

In jedem Jahr kämen rund 20 000 Euro zusammen. Die Summe könnte in diesem Jahr noch höher ausfallen: Am Ziel auf der Kö steht eine Isetta im Wert von 20 000 Euro, die versteigert werden soll.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort