Oscar-Verleihung: Hommage an Luise Rainer

Oscar-Verleihung : Hommage an Luise Rainer

Als am Sonntagabend in Los Angeles bei der Oscar-Verleihung der verstorbenen Stars und Persönlichkeiten gedacht wurde, flimmerte auch das Bild einer Düsseldorferin über die große Leinwand.

Es war das Gesicht von Luise Rainer, die 1910 in Düsseldorf geboren wurde und gleich zweimal als bisher einzige Deutsche den Oscar für die beste Hauptrolle gewann (1936 und 1937 für ihre Rollen in "Der große Ziegfeld" und "Die gute Erde").

In einer bewegenden Rede hatte Hollywood-Star Meryl Streep zuvor allen Verstorbenen - darunter Mickey Rooney, James Garner, Robin William und Lauren Bacall - für unvergessliche Momente gedankt.

Luise Rainer war am 30. Dezember 2014 in London gestorben. Seit 2013 wird vor dem Eingang des Düsseldorfer Filmmuseums mit einem Stern an den Hollywood-Star aus Düsseldorf erinnert.

(semi)