Düsseldorf Kosaido hat 84 neue Mitglieder

Düsseldorf · Lou Schranner ist zweieinhalb Jahre alt und damit die jüngste unter den 84 neuen Mitgliedern, die der Kosaido International Golf Club 2014 dazugewonnen hat.

 Wolfgang Künneth, Susanne Schmitz-Abshagen und Ralf H. Schmitz (r.).

Wolfgang Künneth, Susanne Schmitz-Abshagen und Ralf H. Schmitz (r.).

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Lou Schranner ist zweieinhalb Jahre alt und damit die jüngste unter den 84 neuen Mitgliedern, die der Kosaido International Golf Club 2014 dazugewonnen hat.

"Damit stellen wir uns gegen den Trend, denn die Golf-Szene ist im Umbruch und 50 Prozent aller Clubs leiden unter Mitgliederschwund", sagte Susanne Schmitz-Abshagen gestern vor mehr als 200 Gästen beim traditionellen Neujahrsempfang im Clubhaus auf der Hubbelrather Anlage. Zusammen mit ihrem Mann Ralf H. Schmitz hat sie 2009 den vom japanischen Landschaftsarchitekten Tomizawa Hirochika entworfenen und vor 25 Jahren eröffneten Club als Inhaberin übernommen. Seitdem geht die Kurve steil nach oben: Die Zahl der Mitglieder ist von 200 auf 500 angewachsen, darunter sind zahlreiche Familien mit ihren Kindern. So auch Pierre Korzilius, Leiter des Institut francais, und seine Frau Stephanie. Über die drei Söhne, Raphael (14, Golf-Handicap 32), Eugene (11) und Wilhelm (9) ist das Paar überhaupt erst zum Golfen gekommen.

Zum Auftakt der Golfsaison 2015 kann sich der "neue Kosaido" nun auch mit einer der in der Golfwelt bisher raren Auszeichnungen schmücken. Nach bestandenen anonymen Qualitätstests sicherte sich der Düsseldorfer Club einen Platz unter den besten der Welt, wie Wolfgang Künneth, Präsident der World of Leading Golf, verkündete. In 14 Ländern ist die Vereinigung aktiv und hat bisher 40 Clubs in Europa unter ihrem Dach.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort