Leichtathletik: Sonja Oberem startet für Rhein-Marathon

Leichtathletik: Sonja Oberem startet für Rhein-Marathon

Carsten Eich, der die letzten seiner zahlreichen deutschen Meistertitel im Langstreckenlauf im Trikot von Rhein-Marathon Düsseldorf gewann, wird seine Karriere beim Silvesterlauf in Puderbach (Österreich) beenden. Dennoch wird der junge Läuferklub mit seinem Macher Jan Winschermann auch 2008 in der deutschen Spitzenklasse vertreten sein. Kurz vor Ende der Wechselfrist in der Leichtathletik hat sich Sonja Oberem, die während ihrer 15 Jahre im Trikot von Bayer Leverkusen bei Weltmeisterschaften unter die ersten acht kam und zweimal an Olympischen Spielen teilnahm, Rhein-Marathon angeschlossen.

Schon seit einigen Jahren war die im väterlichen Betrieb in Mönchengladbach tätige Diplom-Kauffrau dank ihrer großen Erfahrung von Marathon-Wettkämpfen in vier Erdteilen eine wertvolle Ratgeberin für die Düsseldorfer Organisatoren. Dennoch kam es für Jan Winschermann unerwartet, dass die 34-jährige Mutter eines kleinen Jungen jüngst bei einem Gespräch mit der Ankündigung überraschte: "Ich wechsle zu eurem Verein." Und zwar mit dem Hintergedanken, sich nach 1996 und 2000 zum dritten Mal für Olympia zu qualifizieren.

Das wird gewiss nicht einfach sein. Nicht zuletzt, da in der Wattenscheiderin Irina Mikitenko, der Leverkusenerin Melanie Kraus und der Kölnerin Sabrina Mockenhaupt bereits drei deutsche Langstrecklerinnen die 42,195 km lange Distanz unter 2:30 Stunden zurücklegten. Oberem plant, die Norm beim Metro-Marathon am 4.Mai zu laufen.

  • Geheimwaffe Gesa Krause : Marathon sucht Star
  • Paul-Heinz Wellmann : Leverkusens "Mr. Leichtathletik" sagt Adieu

Eine Athletin des Jahrgangs 1973 ist dabei keineswegs zu alt für einen olympischen Marathonlauf. Die britische Weltrekordlerin Paula Radcliffe (geboren am 17. Dezember 1973) wird spätestens, seit sie nur neun Monate nach der Geburt einer Tochter den New-York-Marathon gewann, neben der japanischen Olympiasiegerin Mizuki Noguchi und der chinesischen Lokalmatadorin Zhu Chunxiu als Favoritin für Peking 2008 genannt.

(RP)
Mehr von RP ONLINE