Turnen Turngala in der Philipshalle

Hannelore Schrammel will auch der Basis eine Plattform bieten. "Wir haben uns ganz bewusst für diese Gestaltung des Regionalprogramms entschieden. Wir wollen auch einmal zeigen, was sonst noch in den Turnvereinen läuft", bekundet die Vorsitzende des Turnverbands Düsseldorf.

Also werden sich zu Beginn der "Gymmotion - Turnfaszinationen 2007" in der Philipshalle (1. Dezember ab 18 Uhr) keine Turner im herkömmlichen Sinn mit Höchstschwierigkeiten an Geräten wie Reck, Stufenbarren, Seitpferd oder Schwebebalken präsentieren, sondern Tänzerinnen.

"Alle, die auftreten sind beim Turnverband Düsseldorf gemeldet, gehören also einem Turnverein an", sagt Schrammel. Der TV Unterbach ist gleich mehrfach vertreten. Mit seinen Jazz und Modern Dance-Formationen "Shukura", "Siyande" und "Saltare" zeigen tanzbegeisterte junge Damen zwischen neun und 33 Jahren die Vielfalt des Bewegungsangebots in Turnvereinen. So ganz nebenbei tun die Unterbacherinnen auch noch etwas für die Bildung. Wer wüsste ohne die Tanzformationen, dass "Shukura" auf Swahili "ich bin großartig" bedeutet. Oder das "Siyanda" ein Zulu-Ausdruck ist und übersetzt "wir wachsen" heißt. Neben dem TV Unterbach zeigen auch noch die DEG Ice Flash und der SSV Knittkuhl ihre tänzerischen Fähigkeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort