Fußball SC West hat keine Angst vor Ailton

Seit der Wechsel von Ailton zum KFC Uerdingen bekannt wurde, fiebern die Anhänger des Fußball-Niederrheinligisten SC West der Begegnung mit dem Brasilianer entgegen. Am Sonntag ist es endlich soweit – oder auch nicht.

Seit der Wechsel von Ailton zum KFC Uerdingen bekannt wurde, fiebern die Anhänger des Fußball-Niederrheinligisten SC West der Begegnung mit dem Brasilianer entgegen. Am Sonntag ist es endlich soweit — oder auch nicht.

Zwar treffen die Oberkasseler zur ungewohnten Anstoßzeit um 13.30 Uhr auf das Team aus Krefeld. Doch ob der ehemalige Bundesliga-Torjäger mit von der Partie sein wird, entscheidet sich erst kurzfristig. In der Partie gegen Jahn Hiesfeld am Mittwochabend musste Ailton mit Leistenbeschwerden den Platz verlassen. Die Erfahrung der vergangenen Wochen lassen da erhebliche Zweifel an einem Einsatz aufkommen.

"Da mache ich mir keine Sorgen"

Doch die Furcht vor einer Torflut durch den Brasilianer hält sich beim SC West ohnehin in Grenzen. "Da mache ich mir keine Sorgen", erzählt Trainer Carlos Carulla. "Wir haben ein gutes Innenverteidigerduo mit René Bogesits und Dennis Rossow, die beide auch schon höherklassig gespielt haben."

In der Tat ist die Abwehr das Prunkstück der Oberkasseler und so gilt es wohl viel eher, den Uerdinger Mittelfeldstrategen Erhan Albayrak auszuschalten. Der ehemalige türkische Nationalspieler sorgt immer wieder für gefährliche Situation.

Carulla will deswegen die Räume möglichst eng halten. Niko Schörnich wird wohl wieder ins Team rücken. "Zwei bis drei Änderungen", plant der Coach. Die Gefahr, bei all den Defensivbemühungen, den Weg nach vorne zu vernachlässigen, besteht. Doch Carulla sagt deutlich: "Bei uns muss jetzt auch in der Offensive mal der Knoten platzen. Unschlagbar ist Uerdingen sicher nicht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort