Lokalsport Fortuna II kämpft mit der Hitze

Düsseldorf · Bei fast 40 Grad Celsius bestreiten die Düsseldorfer heute ihr erstes Testspiel.

Die ersten Einheiten der Vorbereitung beim Fußball-Regionalligisten Fortuna II standen ganz im Zeichen der aktuellen Hitzewelle. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad bat Trainer Taskin Aksoy seine Jungs in dieser Woche zweimal täglich auf den Trainingsplatz. Eine anstrengende Situation, die die Spieler jedoch mit Bravour lösten. "Wir mussten zwar ein paar Trinkpausen mehr als sonst einlegen, aber dafür haben die Jungs in den intensiven Einheiten voll mitgezogen - damit bin ich sehr zufrieden", zog Aksoy ein positives Zwischenfazit.

Am Donnerstag wurde es den Beteiligten dann aber doch zu heiß und man verlagerte die geplante Laufeinheit am späten Nachmittag kurzerhand in die benachbarte Leichtathletikhalle auf dem Gelände an der Esprit-Arena. "In der Halle war es ein wenig schattiger", erklärt der 48-jährige Coach. Die Strapazen dürften in den kommenden Wochen nicht weniger werden, zumal die Bedingungen im Trainingslager in Südkorea (12. bis 22. Juli) aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit ungleich schwerer sind.

Bis dahin warten auf die "Zwote" allerdings noch zwei Testspiele auf heimischen Boden. Das erste findet bereits heute (14 Uhr, Kleine Kampfbahn am Arena Sportpark) gegen Eintracht Norderstedt statt. Bei fast 40 Grad Außentemperatur wird es spannend zu beobachten sein, wie sich die Flingerner gegen den Vorjahres-Sechsten der Regionalliga Nord schlagen werden. Mit Lukas Hombach, Mahsun Jusuf sowie Justin Splitt fällt lediglich ein Trio für den ersten Leistungsvergleich verletzungsbedingt aus. Auch hinter dem Einsatz von Außenverteidiger Robin Müller steht noch ein kleines Fragezeichen.

Dafür kann Aksoy künftig fest mit Mittelfeldspieler Muhammet Ucar und Stürmer Benjamin Nuhi planen. Die beiden ehemaligen U-19-Spieler wollten sich ursprünglich anderwertig umschauen, fanden jedoch offensichtlich keine neuen Vereine. Da das Duo noch einen Anschlussvertrag bei der Fortuna besitzt, rücken die beiden 19-Jährigen nun fest in den U23-Kader der Rot-Weißen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort