Lokalsport Sussenburgers Damen greifen nach dem Titel

Düsseldorf · Die Düsseldorferinnen treffen im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft im Hockey auf den UHC Hamburg. Die Mannschaft von Trainer Nicolai Sussenberger will eine starke Saison krönen.

In der Halle haben die Hockeydamen des Düsseldorfer HC im vergangenen Winter den ersten Deutschen Meistertitel eingefahren. Auf dem Feld war den Oberkasselerinnen dieser Erfolg noch nicht vergönnt, und sie stehen auch erst zum zweiten Mal in einem Halbfinale. Beim ersten Halbfinale in den 70ern unterlag der DHC in Hannover dem SC Charlottenburg mit 2:4.

An diesem Wochenende findet in Hamburg am Rothenbaum die Deutsche Endrunde statt. Die Mannschaft von Trainer Nicolai Sussenburger trifft am Samstag um 14.15 Uhr auf den UHC Hamburg. Der DHC hatte sich als Tabellenzweiter und UHC als Tabellendritter für die Endrunde qualifiziert. Im zweiten Halbfinalspiel stehen sich RW Köln, Spitzenreiter der Vorrunde, und Münchner SC, Tabellenvierter, gegenüber.

Der UHC war auch in der Halle der Halbfinalgegner der Düsseldorferinnen und wurde mit 7:4 (3:1) bezwungen. Der DHC hat als Aufsteiger eine Platzierung erreicht, woran beim Saisonstart niemand gedacht hat. Das Team kann daher völlig entspannt diese Aufgabe in Angriff nehmen. Die Bilanz in dieser Feldsaison gegen den UHC ist ausgeglichen, beide Teams konnten ihre jeweiligen Heimspiele gewinnen. Am Seestern siegte der DHC im Oktober mit 3:1 und Anfang Mai unterlag der DHC in Hamburg mit 0:3.

Trainer Sussenburger setzt sein Team nicht unter Druck: "47 Punkte aus 20 Spielen aus der Meisterschaftsrunde sind sensationell und hat es im Damenhockey für einen Aufsteiger noch nie gegeben. Deshalb bin ich unfassbar stolz auf das bisher Geleistete. Jetzt kommen im besten Fall noch zwei Bonusspiele. Alles kann, nichts muss!" Dem DHC-Trainer steht sein kompletter Feldkader am Wochenende zur Verfügung, auch der Bruch des Mittelfingers an der rechten Hand bei Nationalspielerin Selin Oruz wird bis zum ersten Match am Samstag wieder verheilt sein.

Wie bei der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft in der Halle so wollen auch in Hamburg viele Fans die Damen unterstützen. DHC-Präsident Klaus Grossmann wird natürlich auch an die Elbe reisen und freut sich über die tolle Saison und hofft beim Auswärtsspiel in Hamburg auf die "rote Wand des DHC": "An diesem Wochenende ist alles möglich, aber unsere Damen haben bis jetzt bereits mehr erreicht, als erhofft. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Halle ist das erneute Erreichen der Endrunde jetzt in der Feldmeisterschaft ein eindrucksvoller Erfolg der nachhaltigen Aufbauarbeit unseres Trainers, dem es hervorragend gelungen ist, ein junges spielfreudiges Team zu formen, dem alles zuzutrauen ist, wenn die Nerven mitmachen."

Die Mannschaft sei physisch, technisch und taktisch hervorragend aufgestellt. Sann verrät Grossmann: "Natürlich hätte ich unsere Damen im Halbfinale lieber gegen München als gegen den starken UHC gesehen; aber ich denke, wir haben auch diesmal gute Chancen, den UHC, wie in der Halle, zu besiegen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort