Lokalsport Damen 40 sind Westdeutschter-Meister

Düsseldorf · Was lang währt, wird endlich gut: Das könnte das Motto der Damen 40 des Düsseldorfer Traditionsklubs TC Grün-Weiß Oberkassel in dieser Saison gewesen sein. Seit einigen Jahren spielt das Team bereits in der höchsten Spielklasse. In der Regionalliga West haben die TCO-Damen seit der Premierensaison im Jahr 2012 souveräne Leistungen gezeigt, niemals war der Klassenerhalt in den überschaubaren Gruppen mit durchschnittlich sieben Teams in Gefahr. Ganz im Gegenteil: Das Team um Mannschaftsführerin Kerstin Heeb schnupperte immer wieder an der Spitze, allerdings war der Kontrahent TC Blau-Weiß Neuss jedes Jahr aufs Neue übermächtig.

Vor dieser Spielzeit war die Chance auf den Spitzenplatz allerdings so groß wie nie - der Sponsor der Neusser war verstorben, das Team wurde daraufhin komplett zurückgezogen. Die Oberkasslerinnen nutzten diesen Umstand prompt. Nach Saisonende hatte das Team kein Spiel verloren, insgesamt musste es lediglich acht von 54 Matches abgeben. Selbst die Partie gegen den großen Konkurrenten Marienburger SC gewann es souverän 6:3, auch wenn die langjährige TCO-Spielerin und amtierende Damen-50-Verbandsmeisterin Birgit Ingenhoven zugibt: "Das war schon ein ganz schöner Kampf." Das Geheimnis des Erfolgs sieht sie in der Homogenität der Truppe: "Wir sind einfach eine sehr ausgeglichene Truppe."

Dank des ersten Platzes in der Regionalliga können sich Ingenhoven und Co. nun Westdeutsche Meister nennen, zudem haben sie sich damit für die Endrunde der Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Im September wird sich dann das TCO-Team mit den besten Mannschaften Deutschlands messen.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort