Schwimmen DSC erschwimmt acht Titel bei Masters-DM

Düsseldorf · Es war eine Veranstaltung von seltener Größenordnung. Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters-Schwimmer in Langenhagen hatten 305 Vereine insgesamt 1136 Sportler gemeldet.

Die sprangen bei 3135 Einzelstarts und 437 Staffeln ins Wasser. Der DSC 98 war mit 13 Schwimmerinnen und drei Schwimmern dabei. Sie erkämpften sich acht Meistertitel im Einzel und zwei mit der Staffel, fünf Deutsche Vizemeistertitel sowie vier dritte Plätze.

Erfolgreichste Teilnehmerin für den DSC war einmal mehr Inge Fritze (Altersklasse/AK 90) mit vier Deutschen Meistertiteln über 50 m und 100 m Brust sowie über 50 m und 200 m Freistil. Alle Titel holte die Düsseldorferin mit neuen nationalen Rekorden. Ihre 1:16,87 Minuten über 50 m und 2:57,56 Minuten über 100 m Brust sind gleichzeitig neue Weltrekorde.

Meisterin mit deutschen Rekorden wurde Uschi Meyer-Tonndorf in der Altersklasse 75 über 50 m und 100 m Rücken. Einen Deutschen Meistertitel erschwamm sich Barbara Timmer in der AK 55 über 50 m Rücken. Helga Kern wurde in der AK 75 Deutsche Meisterin über 50 m Schmetterling. Außerdem schwamm die 4 x 50 m-Freistilstaffel in der AK 280 mit den Schwimmerinnen Ingrid Lange, Gisela Günther, Heidi Guhl und Uschi Meyer-Tonndorf sowie die 4 x 50 m-Bruststaffel in der AK 280 mit den Schwimmerinnen Helga Kern, Barbara Viedenz, Karin Spelter und Ursula Bongartz zur Deutschen Meisterschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort