Golf Rottluff sichert ersten Titel seit 26 Jahren

Düsseldorf · Es ist das entscheidende Match. Wenn Maximilian Rottluff (GC Hubbelrath) unentschieden spielt oder gewinnt, ist der GC Hubbelrath Deutscher Mannschafts-Meister der Golfer. Sollte aber Sean Einhaus (GC St. Leon-Rot) die Oberhand behalten, geht es genauso wie im Jahr zuvor ins Stechen.

Golf: Rottluff sichert ersten Titel seit 26 Jahren
Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

Mit ausgeglichenem Spielstand kommen Rottluff und Einhaus auf die letzte, Spielbahn des extrem schweren Nick-Faldo-Platzes in Berlin. Die Teams aus Hubbelrath und St. Leon-Rot haben sich bereits um das Grün versammelt. Hier muss die Entscheidung fallen. Mit dem zweiten Schlag verpasst Einhaus das Grün, Rottluff trifft. "Danach war es nicht mehr allzu schwer, Sean das Unentschieden abzuringen", meint Rottluff. Als der Düsseldorfer seinen Ball im Loch versenkt hatte, passierte ein paar Sekunden gar nichts.

Dann aber platzte es aus den Hubbelrathern heraus und der 17-jährige Matchwinner wurde unter einer Spielertraube begraben. "Das ist so ein schöner Moment. Wir sind so oft knapp gescheitert, aber jetzt haben wir es endlich geschafft", jubelte Maximilian Mehles. Achtmal mussten sich die Hubbelrather seit 1985 mit der Vize-Meisterschaft zufrieden geben. 2011 aber gibt es neben den 50-jährigen Jubiläum des Clubs jetzt auch die Deutsche Meisterschaft und den direkten Wiederaufstieg der Damen in die Bundesliga zu feiern. "Das ist das schönste Jubiläumsgeschenk", freute sich Hubbelraths Mannschaftskapitän Christoph Osing.

Obwohl er nicht gespielt hatte, waren ihm die Strapazen anzumerken, denn die Hubbelrather schickten ihre Anhänger durch ein Wechselbad der Gefühle. Nach den so genannten Vieren führte die Osing-Truppe 4:0. "Da hatten wir natürlich ein gutes Gefühl für den Nachmittag. Aber wir wussten, dass es eine enge Nummer werden kann, denn St. Leon Rot kann alle acht Einzel gewinnen", erläuterte Rottluff. Doch als Philippo Okan und Marc Christopher Siebiera das Zwischenergebnis auf 6:0 schraubten, entspannte man sich auf Hubbelrather Seite.

Aber zu früh, denn die nächsten fünf Punkte gingen an das Team aus dem Rhein-Neckar-Kreis. "Es ist ein fürchterliches Gefühl, wenn man merkt, dass einem so langsam die Felle davon schwimmen. Aber jetzt ist alles gut", sagte Osing. Beim Hubbelrather Jubel ging beinahe unter, dass das Damenteam des DGC bei der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft am Scharmützelsee mit Platz fünf die Erstligazugehörigkeit verteidigte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort