Kommen und gehen Mehr als nur ein Café

Düsseldorf · In dem Rather Café soll es neben veganen Speisen auch Veranstaltungen geben. Die Betreiberin will sich dabei nach den Wünschen ihrer Gäste richten.

Sandra Kuziel bietet in ihrem Café Soul‘s in Rath nur vegane Speisen wie Kuchen oder Suppe an.

Sandra Kuziel bietet in ihrem Café Soul‘s in Rath nur vegane Speisen wie Kuchen oder Suppe an.

Foto: Julia Brabeck

Sandra Kuziel hat sich sofort in die Geschäftsräume an der Ecke Liliencronstraße/Oberrather Straße verliebt. „Ich habe gespürt, dass es das ist, was ich suche. Das ist ein wunderschönes Gebäude“, sagt die 33-Jährige. Sie hat sich nun einen lang gehegten Traum erfüllt und in Rath ihr erstes Café unter dem Namen Café Soul’s eröffnet. Damit tritt sie die Nachfolge des Cafés Shu Shu an. „Das hat zu gemacht, weil die Betreiber in Rente gingen“, sagt Kuziel.

Ihr Weg in die Selbstständigkeit verlief über Umwege. So hat Kuziel zwar Systemgastronomin gelernt, aber dann als examinierte Altenpflegerin und in der Intensivpflege gearbeitet. Nach einem schweren Verkehrsunfall 2018 kam allerdings der Wunsch auf, das Leben neu zu ordnen, sich darauf zu besinnen, was ihr richtig Spaß macht. Ein Café in Köln zu übernehmen, in dem sie gearbeitet hatte, kam für Kuziel aber nicht infrage, da sie das bestehende Konzept hätte weiterführen müssen. „Ich wollte mich nicht in das gemachte Nest setzen, sondern etwas Eigenes schaffen, meine Komfortzone verlassen.“

Ihr Soul’s ist nun ein rein veganes Café, denn der Gastronomin sind Tier- und Klimaschutz ein wichtiges Anliegen. Auch raffinierter Zucker fehlt in den Gerichten, er wird etwa durch Agavendicksaft oder Ahornsirup ersetzt. Auf der Speisekarte stehen unter anderem geklappte Brotschnitten mit hausgemachten Aufstrichen wie Humus oder Soja-Tsatsiki (6,90 Euro), eine Zucchini-Lauch-Suppe (5,90 Euro) oder veganer und glutenfreier Kuchen wie etwa der Himbeertraum oder der Apfelkuchen (4 Euro). Dazu gibt es frisch gepresste Säfte (4,80 Euro) oder frische Tees mit Minze oder Ingwer (4,10 Euro). Alles kann auch mitgenommen werden.

„Ich möchte das Café zu einem spirituellen Ort machen, von dem die Menschen etwas mitnehmen und sei es die Erfahrung, einen veganen Kuchen probiert zu haben“, sagt Kuziel und lacht. Sie könnte sich vorstellen, in den Räumen zum Beispiel Yoga oder Gesprächskreise für Frauen oder Mütter, kleine Trödelmärkte und Ausstellungen anzubieten. Ein Konzert fand bereits statt. „Ich richte mich da nach den Bedürfnissen meiner Gäste.“ Und das betrifft auch die Öffnungszeiten und das Speisen- und Getränkeangebot. „Das ist ja mein erstes Café, und ich lerne von Tag zu Tag immer etwas Neues hinzu und bin jetzt schon gespannt, wie sich alles in den nächsten Jahren entwickelt.“

Die Einrichtung hat die Gastronomin von ihren Vorgängern teilweise übernommen, aber dann neu arrangiert. Was nicht zum eigenen Stil passte, wurde im Sinne der Nachhaltigkeit verschenkt, neue Einrichtungsgegenstände wiederum bei Wohnungsauflösungen und auf Trödelmärkten gebraucht gekauft. Gemütliche Sessel, kleine Kronleuchter, Sitzkissen auf den Fensterbänken und Holztische und -stühle verleihen dem Café nun eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre. Für Kinder gibt es einen hübschen Holz-Kaufladen und Bücher. Insgesamt stehen 32 Plätze zur Verfügung, hinzu kommen noch einige Plätze im Außenbereich. Zurzeit erhält die Gastronomin noch viel Unterstützung durch ihre Familie. „Ich bin aber auf der Suche nach Mitarbeitern im Service und in der Küche.“

Info Café Soul’s, Liliencronstraße 1a, Öffnungszeiten montags und dienstags 10 bis 18 Uhr, donnerstags bis sonntags 10 bis 19 Uhr, am Mittwoch ist immer Ruhetag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort