Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Gastronomie in Düsseldorf Kiosk-Betreiber eröffnet Mini-Café in Wersten

Düsseldorf · Keyvan Heydari hat in Düsseldorf-Wersten ein neues Café eröffnet. Das kleine Lokal ist gemütlich eingerichtet – unter anderem mit einem besonderen Möbelstück von Nachbarin Trudi.

 Keyvan Heydari trinkt einen Espresso in seinem neuen Werstener Café. Die Holzkommode im Hintergrund gehört Trudi aus der Nachbarschaft.  Foto: Bockholt

Keyvan Heydari trinkt einen Espresso in seinem neuen Werstener Café. Die Holzkommode im Hintergrund gehört Trudi aus der Nachbarschaft. Foto: Bockholt

Foto: Marie Bockholt

Es ist ein früher Montagnachmittag, 14 Uhr. Keyvan Heydari trinkt seine vierte Tasse Kaffee. Der Düsseldorfer schwärmt von dem Heißgetränk, von den edlen Bohnen aus einer Neusser Rösterei.

Schon seit Längerem betreibt der 40-Jährige einen Kiosk an der Kölner Landstraße. Vor gut einer Woche eröffnete Heydari außerdem das „K1 Coffe and Cakes“, dass sich nun direkt neben seinem Büdchen in Wersten befindet. Spezialisiert ist das neue, wenige Quadratmeter große Lokal auf Kaffee.

Angeschafft hat Heydari eine Siebträgermaschine, für sein kleines Team hat er einen Barista-Kurs organisiert. „Den Schaum bekommen wir sehr gut hin“, sagt er. Heydari ist Perser und kam 2007 aus dem Iran nach Deutschland. Gearbeitet hat der Bilker schon in verschiedenen Gastronomiebetrieben – in italienischen oder spanischen Restaurants und auch in einem Burgerladen.

Vor gut zwei Jahren ging der Kiosk in Wersten in Betrieb. „K1“ heißt dieser wegen des Spitznamens des Betreibers. „Mein Vorname klingt für viele Leute wie ,Kay one’“, sagt Heydari. Dass es einen bekannten deutschen Rapper mit eben diesem Künstlernamen gibt, habe er anfangs gar nicht gewusst.

„Mein Traum war es immer, ein schönes und süßes Café zu eröffnen“, erklärt er. Als ein Corona-Testzentrum aus dem Ladenlokal neben dem Kiosk auszog, ergriff er die Chance und machte daraus das „K1 Coffe and Cakes“. Dort stehen nun unter anderem Espresso (1,90 Euro pro Tasse), Cappuccino (2,70 Euro) oder Americano (2,70 Euro) auf der Karte. Auch Tees und Kakao sowie Kaltgetränke werden angeboten. Es gibt eine kleine Auswahl an eingekauften Kuchen und Donuts.

Demnächst will Heydari belegte Baguettes ins Sortiment aufnehmen. „Ich habe meine Kunden im Kiosk gefragt, was sie sich wünschen“, sagt er. Schließlich sei das Angebot an Cafés in Wersten nicht gerade riesig.

Platz nehmen können Gäste in dem Lokal an nur zwei kleinen Tischen oder an einer Theke mit Blick aus dem Schaufenster. Demnächst sollen auch Tische im Außenbereich aufgestellt werden, ein Antrag ist gestellt. Gemütlich wirkt der Raum, weil viele Pflanzen zur Einrichtung gehören. Auch eine alte Holzkommode steht unter einem Spiegel mit Goldrand. „Die Kommode habe ich von Trudi“, sagt Heydari.

Und Trudi, die in der Nachbarschaft wohnt und an diesem Tag im Café zu Besuch ist, erklärt: „Die Kommode gehörte meinem verstorbenen Bruder.“ Weil die Menschen hier so nett seien, habe sie sie Heydari geliehen. „Für die nächsten 99 Jahre.“

Info „K1 Coffe and Cakes“, Kölner Landstraße 112, geöffnet montags bis sonntags 9 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort