Kommentar Randnotiz im großen Konflikt

Düsseldorf · In der Geschichte der Berufsfeuerwehr hat der 11. April zweimal Katastrophen markiert (1960 Großbrand Jagenberg, 1996 Flughafenbrand). 2013 ist er der Tag, an dem das Tauziehen um die Vergütung von 385 000 Überstunden beendet wurde.

Es ist richtig, dass die Verwaltung bereit ist, zu verhandeln. Alle Beteiligten sind gut beraten, nun den Blick nach vorn zu richten. Es ist nicht die Zeit für politische Geplänkel, es ist Zeit für einen fairen Kompromiss.

Fehlt nur die Einstellung der Disziplinarverfahren gegen die Zehn, die sich im Zusammenhang mit dem Überstundenstreit auf Facebook äußerten. Mag sein, dass die Facebook-Affäre die Überstundendebatte neu befeuert und letztlich zu ihrem Ende beigetragen hat. Sie ist aber nur eine Randnotiz in diesem Konflikt — und sie sollte mit ihm geschlossen werden. Stefani Geilhausen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort