Krefeld Zum Jubiläum startet der Zoo die ersten "ZOOlympics"

Krefeld · Am Samstag. 27. April, beginnt um 18 Uhr ein amüsanter Wettbewerb zugunsten einer neuen Pinguin-Anlage.

 Für die Pinguine im Krefelder Zoo wird eine neue Anlage gebaut.

Für die Pinguine im Krefelder Zoo wird eine neue Anlage gebaut.

Foto: TL

"Dabeisein ist alles." Dieses olympische Motto gilt auch bei den ersten "ZOOlympics" am Samstag, 27. April, von 18 bis 21 Uhr im Zoo Krefeld. An diesem Abend können Menschen jeden Alters und Menschen mit Handicap Seite an Seite ihr Talent bei unterschiedlichsten Disziplinen unter Beweis stellen. Am Ende werden aus allen Teilnehmern einer Altersgruppe die Sieger ausgelost, die auf das Treppchen steigen dürfen. Zusätzlich gibt es noch einen Preis für den Träger des schönsten Tierkostüms.

Disziplinen sind unter anderem "Erbsenweitspucken", "Abhängen wie ein Faultier", "Pinguinwatscheln", "Gepardensprint", "Flamingos — Stehen auf einem Bein" und "Känguruweitsprung". Das "Gehirnjogging" bringt die grauen Zellen auf Trab. Menschen mit körperlichem oder geistigem Handicap erwarten besondere Angebote wie ein Schwingtuch und Tastkästen. Bei allen Disziplinen steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Im Speed4-Parcours hingegen werden verschiedene Fertigkeiten wie Antritt, Wendigkeit und Schnelligkeit wissenschaftlich fundiert gemessen. Bewegung zur Musik bietet die Tanzschule Biggi Klömpkes mit einem Mitmachtanz an.

Jeder Teilnehmer zahlt ein Startgeld zwischen einem und sieben Euro, abhängig vom Alter, das an diesem Abend auch als Eintritt in den Zoo gilt. Begleitpersonen zahlen drei Euro. Das gesamte Startgeld fließt als Spende an den Zoo für den Neubau der Pinguin-Anlage.

Schon in diesem Herbst sollen in die neue, begehbare Anlage 20 Humboldt-Pinguine und Inka-Seeschwalben einziehen. Der Bauplatz ist bereits vorbereitet. Die Arbeiten werden bald beginnen. Vorübergehend werden die sechs Pinguine, die zurzeit im Zoo leben, in ein Übergangsquartier in die Flusspferd-Anlage im Elefantenhaus einziehen.

Gemeinsam haben Zoo und Intersport Borgmann die ZOOlympics ins Leben gerufen. Gudrun Schneider von Intersport Borgmann hat in den vergangenen Monaten mit vollem Elan Sponsoren angesprochen und Schüler zur Teilnahme motiviert. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich auf der Internetseite von Intersport Borgmann unter www.intersport.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort