Pandemie in Düsseldorf 500 Corona-Infektionen bei Schülern im August

Düsseldorf · Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf hat sich derzeit bei einem Wert von knapp über 160 eingependelt. Bei Schülern ist weiterhin eine starke Zunahme der Corona-Infektionen zu beobachten, knapp 500 waren im August betroffen.

 Eine Frau lässt sich gegen Corona impfen.

Eine Frau lässt sich gegen Corona impfen.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf ist leicht gesunken, liegt am Mittwoch bei 162,0. NRW-weit ist die Inzidenz ebenfalls leicht gesunken, liegt aktuell bei 120,3 (Vortag 124,9). Der Trend ist aber noch nicht eindeutig, im Bundesschnitt stieg die Inzidenz am Mittwoch im Vergleich zum Vortag um 0,9 auf 75,7.

Bei den Kreisen und kreisfreien Städten war die Inzidenz weiterhin in Wuppertal (266,2) am höchsten, dort steigt der Wert noch. Auch Leverkusen (191,6) und Krefeld (182,1) haben hohe Werte. Die niedrigsten Inzidenzen haben Höxter (59,4) und der Rhein-Erft-Kreis (58,6).

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 28.995 (+164) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 1500 Personen in Düsseldorf infiziert, vor einem Jahr waren es 110 (Die aktuellen Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 68 (Vorjahr elf) in Krankenhäusern behandelt, davon 20 (Vorjahr vier) auf Intensivstationen. 27.000 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 447 (+1) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit bei 162,0 (Vortag 164,7, vor einem Jahr 17,7).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf keine Bewohner, aber sieben Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert (Stand 31.8.). In Düsseldorfer Kitas haben sich seit Anfang August 66 Kinder, 16 Personen aus dem Betreuerstab und fünf weitere Personen infiziert (Stand 31.8.). An den Düsseldorfer Schulen sind im August bislang 498 Fälle bei Schülern, sechs beim Lehrpersonal und vier weitere Personen aufgetreten (Stand 31.8.).

Mit Abstand am höchsten ist der Anteil der Neuinfektionen weiterhin in der Altersgruppe der Schulkinder. Bei den 10- bis 14-Jährigen lag die Inzidenz in NRW nach Angaben des nordrhein-westfälischen Landeszentrums Gesundheit vom Mittwoch bei 331,3, bei den 5- bis 9-Jährigen bei 327,3, bei den 15- bis 19-Jährigen bei 272,5.

Impfzahlen Am Montag wurden in Düsseldorf 879 Personen geimpft. Darunter sind 538 Personen, die ihre erste und 341 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 440.536 Menschen geimpft worden, davon haben 383.429 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen 48 Abstriche wurden am Montag in der städtischen Diagnosepraxis vorgenommen, 157 im städtischen Drive-In-Testzentrum. Durch den mobilen Service wurden 169 Abstriche durchgeführt. Insgesamt wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 147.203 Abstriche vorgenommen. (Diese Zahlen beziehen sich auf PCR-Tests in den städtischen Diagnosezentren)

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion – ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist von montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr unter der 0211 89-96090 zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674). Ab 12. Juli ist die Hotline montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr geschaltet.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort