Führungskrise Not-Vorstand: Jonges wollen heute entscheiden

Düsseldorf · Am Donnerstagabend treffen sich die Tisch-Baase der Düsseldorfer Jonges mit dem (verbliebenen) erweiterten Vorstand, um den ersten Schritt hin zur Lösung der Führungskrise zu tun.

Wie berichtet, ist der Verein seit Mai praktisch kopflos. Nach heftigen Querelen waren vier Vorstandsmitglieder zurückgetreten, die mit Baas Detlef Parr nicht mehr kooperieren konnten oder wollten. Im Versuch, den Streit zu schlichten, eskalierte der Zwist und mündete am Ende in den Rücktritt des gesamten Vorstandes inklusive des Vorsitzenden.

Den wenig später gefassten Entschluss, per Amtsgericht einen Notvorstand berufen zu lassen, torpedierte man ebenfalls, indem man zwei Anträge auf Benennung einer solchen Führungs-Crew stellte.

Heute Abend, bei dem Treffen um 18 Uhr im Industrie-Club, will man sich nun auf (vermutlich zwei) Namen einigen, die beide einander gegenüberstehenden Gruppen akzeptieren könnten. Diese Namen sollen dann dem Amtsgericht zwecks Benennung eines Notvorstandes gemeldet werden. Dieser Notvorstand hätte einige dringende Aufgaben vor der Brust: Möglichst schnell muss eine Mitgliederversammlung organisiert und einberufen werden, auf der dann ein neuen, regulärer Vorstand gewählt werden könnte. Dieser Vorstand müsste umgehend entscheiden, wie man mit den weiteren Feiern zum 80-jährigen Bestehen umgeht.

Dieses Jubiläum wollten die Jonges eigentlich in diesem Jahr begehen, aber die Vorstandsquerelen machten es bisher unmöglich, das auf den Weg zu bringen. Angedacht waren ursprünglich ein Empfang im Rathaus und eine große Feier im Oktober in der Tonhalle. Ob es dabei bleibt, ist offen, denn immer noch ist nicht klar, wie und ob es den Jonges gelingt, binnen weniger Wochen einen neuen Vorstand zu installieren. Vor allem die Figur des Mannes an der Spitze ist schwer zu besetzen: Interessenten gibt es mehrere, aber ihre jeweilige Mehrheitsfähigkeit wird angezweifelt.

Auf jeden Fall hat man für heute Abend, so hieß es, diese Parole ausgegeben: "Wir tagen so lange, bis wir Namen nennen können!"

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort