Gespräch mit der Stadt Weiße Flotte fährt weiter nach Kaiserswerth

Düsseldorf · Die Weiße Flotte wird auch weiterhin ihre regelmäßigen Fahrten zwischen der Altstadt und Kaiserswerth anbieten. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs, das am Mittwoch zwischen dem Chef der Flotte, Michael Küffner, und Ordnungsdezernent Stephan Keller stattgefunden hat.

 Die Ausflugsfahrten auf dem Rhein gehen weiter.

Die Ausflugsfahrten auf dem Rhein gehen weiter.

Foto: Endermann, Andreas

Darin einigte man sich darauf, die strittigen Punkte zwischen dem Schiffseigner und der Stadt mit Hilfe des Bauamtes abzuarbeiten, also zu klären.

Küffner hatte angekündigt, die Verbindung — die mit zweien seiner Schiffe bedient wird — einzustellen, weil er sich von einer aus seiner Sicht überbordenden Bürokratie gegängelt fühlte. Als man ihm dann vorwarf, das sei nur ein Vorwand, ihm ginge es nur ums Geschäft und er wolle die unrentable Linie deshalb stoppen, reagierte er mit einem ungewöhnlichen Angebot: Die ganze Woche bot er die Fahrt gratis an — und das will er auch trotz Einigung beibehalten. Bis morgen gibt's die Tickets zum Nulltarif.

In der Woche wurde die Strecke zuletzt zwei Mal gefahren, am Wochenende fünf Mal. Nach Angaben von Küffner fuhr die Linie rote Zahlen ein. "Ich habe sie aufrechterhalten, auch um den Düsseldorfern einen Gefallen zu tun", sagt er. Küffner hatte erklärt, er werde immer wieder wegen angeblicher Probleme bei den Fahnenmasten, bei Plakaten und anderen Dingen angegangen, die aber, so Küffner, teilweise schon seit Jahren so geregelt seien oder von anderen Nutzern der Rheinpromenade ähnlich gehandhabt würden. Vorige Woche dann platzte dem Weiße-Flotten-Chef der Kragen, und er wollte die Fahrten einstellen. Das war von vielen Düsseldorfern bedauert worden, selbst die politischen Parteien hatten sich eingemischt, die SPD wollte das Thema sogar heute in den Rat tragen.

Schließlich hatte der zuständige Ordnungsdezernent den Flotten-Chef zum Gespräch eingeladen.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort