Blitzerbilanz in Düsseldorf 268 Fahrer innerorts zu schnell

Düsseldorf · Die Polizei hat am Dienstag in Düsseldorf 9700 Fahrzeuge kontrolliert. Die Bilanz des 24-Stunden-Blitzmarathons: 268 Autofahrer fuhren zu schnell, zwölf erhielten ein Fahrverbot. Auf den Autobahnen rund um die Landeshauptstadt maßen die Beamten bei mehr als 51 000 Fahrzeugen die Geschwindigkeit. Unter den Rasern erwischte die Polizei auch zwei Straftäter.

Blitzer-Marathon 2012: Diese Orte schlagen Düsseldorfer vor
Infos

Blitzer-Marathon 2012: Diese Orte schlagen Düsseldorfer vor

Infos
Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Gegen 5 Uhr blitzen die Beamten an der Schloßstraße in Pempelfort einen Nissan, der mit 73 km/h in einer 50er-Zone unterwegs war. Die Anhaltesignale der Polizei übersah der 30-jährige Fahrer scheinbar und bog in die Moltkestraße ein. Dort stellte er jedoch das Auto ab und flüchtete mit seinem Beifahrer zu Fuß. Nach kurzer Verfolgungsjagd konnte die Polizei die Flüchtigen fassen und stellte fest: Der Nissan war gestohlen. Der 30-jährige Fahrer stand unter Einfluss von Alkohol und Drogen und besaß nicht einmal einen Führerschein.

Mit Drogen und ohne Führerschein

Auf der A 3 erwischte die Düsseldorfer Polizei einen weiteren Raser mit gestohlenem Auto. Ein 23-Jähriger war nicht nur mit erhöhter Geschwindigkeit (142 km/h bei erlaubten 80 km/h) unterwegs. Der Mann aus den Niederlanden stand auch unter Drogeneinfluss. Bei der Überprüfung der Personalien und Durchsuchung des Autos stellte sich heraus: Der Mercedes war wenige Stunden zuvor in Köln gestohlen worden. Zudem besaß der Mann keine gültige Fahrerlaubnis.

Von 51 271 auf den Autobahnen des Regierungsbezirks Düsseldorf kontrollierten Fahrzeugen waren 1743 zu schnell unterwegs, 66 Personen erhielten ein Fahrverbot. Für den Blitzmarathon waren in Düsseldorf 260 Beamte innerorts und außerorts eingesetzt. Neben zu schneller Geschwindigkeit registrierten die Beamten 45 Personen, die nicht angeschnallt waren. "Der Aufwand und das persönliche Engagement der Kollegen hat sich gelohnt", sagte Martin Vonstein, Leiter der Direktion Verkehr, gestern. "Die vielen positiven Rückmeldungen von Messpaten und Bürgern bestätigt unsere Arbeit".

Laut Polizei ist die Bürgerbeteiligung beim zweiten landesweiten Blitzmarathon gut angenommen worden. 143 Messpaten und Bürger waren am Dienstag an verschiedenen Kontrollstellen erschienen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort