Düsseldorfer Jonges Zukunft der Jonges ist noch ungewiss

Düsseldorf · Die Zukunft des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges hängt auch von einer neuen Führungsmannschaft ab, die von einer breiten Mehrheit der Mitglieder getragen wird. Denn nach dem Rücktritt des amtierenden Vorstands muss ein Neuanfang gemacht werden.

Welche Voraussetzungen muss ein neuer Vorstand erfüllen?
Das Führungsteam muss als Einheit auftreten können und die Ansichten der verschiedenen Lager, die sich in der Folge des Streites des zurückgetretenen Vorstands im Verein herauszubilden begannen, miteinander zu verbinden. Zudem müssen die Persönlichkeiten sein, die sich in der Stadt auskennen, gute Kontakte haben und repräsentieren können.

Wer wählt den neuen Vorstand?
Die Kandidaten müssen sich auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Wahl stellen. Sie wird einberufen, sobald aussichtsreiche Interessenten für die Aufgabe gefunden sind.

Wie sieht die Zeitplanung aus?
Sie steht noch nicht fest. Denn die Suche nach Interessenten gestaltet sich schwierig. "Wir müssen erst einmal die Gräben zuschütten, die im Verein aufgerissen worden sind. Erst dann können Kandidaten gefunden werden, die auch von einer breiten Mehrheit getragen werden", sagt Wilfried Moog, der bereit ist, in einem Notvorstand mitzuarbeiten, der den Verein aus der Krise führt.

Wie geht es jetzt weiter?
Damit der Verein überhaupt wieder geschäftsfähig ist, beispielsweise Rechnungen bezahlen kann, muss ein Notvorstand vom Amtsgericht bestellt werden. Der Antrag für die Ernennung eines Notvorstands ist gestellt worden, aber wann das Gericht entscheidet, ist laut Moog noch ungewiss.

Was ist die Aufgabe des Notvorstands?

Er muss die laufenden Geschäfte führen, die Vorbereitung für die Jubiläumsfeier ermöglichen sowie die Suche nach Kandidaten für den neuen Vorstand organisieren.

(bro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort