Spekulationen nach Immendorffs Tod Kein Grab in Düsseldorf?

Düsseldorf · In der Alten Nationalgalerie Berlin wird am 14. Juni Jörg Immendorffs gedacht. Das museum kunst palast soll bald eine Ausstellung seiner Werke präsentieren, sagt OB Joachim Erwin. Beerdigung an einem "geheimen Ort"?

Jörg Immendorff - ein Leben für die Kunst
11 Bilder

Jörg Immendorff - ein Leben für die Kunst

11 Bilder

Die Stephanienstraße im Bezirk Stadtmitte gestern Vormittag. Vor dem unscheinbaren Durchgang zu einem Innenhof legt eine Frau einen Blumenstrauß nieder. Das wenig ansehnliche Klingelschild zeigt zwei Namen, mit der Hand geschrieben: Oda Jaune und Jörg Immendorff steht da. Jemand hat eine winzige Vase angeklemmt, darin steckt eine aufblühende Pfingstrose - Zeichen der Trauer um den Künstler Jörg Immendorff, der dort, in seinem Atelier, lebte und arbeitete. Und nun auch starb: In der Nacht zu Montag blieb das Herz des seit 1998 an ALS erkrankten Malers stehen.

Oberbürgermeister Joachim Erwin, seit vielen Jahren in häufigem Kontakt zu Immendorff und Besitzer einiger Werke des Akademie-Professors, hat gestern den Vorschlag konkretisiert, möglichst bald in Düsseldorf eine Ausstellung mit Werken Immendorffs auf die Beine zu stellen. Erwin meint, das museum kunst palast müsste dies so schnell es geht tun. Erwin, der gestern einen Kondolenzbrief an die Witwe sandte, erklärte weiter, eine Trauerfeier für Immendorff werde es von der Stadt Düsseldorf nicht geben. Das sei protokollarisch nicht vorgesehen.

Auch die Kunstakademie wird einen ihrer berühmtesten Vertreter nicht in besonderer Form würdigen. Rektor Markus Lüpertz sagte dazu gestern, das sehe die Tradition der Akademie nicht vor. Er selbst werde der Familie schreiben und in seiner nächsten Ansprache vor den Studenten Professor Immendorffs gedenken.

Unklar ist, wo Immendorff beerdigt wird. Nach ersten Informationen wird er an einem "geheimen Ort" beigesetzt. Seine Witwe, Oda Jaune, will sich heute dazu äußern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort