Crossover-Küche Das Delane in Düsseldorf-Oberkassel

Düsseldorf · Schon der Blick durchs Fenster zeigt: Hier hat sich gewaltig was verändert. Wen wundert‘s, war das Restaurant am Oberkasseler Belsenplatz, vormals "Liebevoll" und kurze Zeit "Zitos little Italy", lange geschlossen. Jetzt hat Inhaber Abed Masur sich mit seinem "Delane" einen Traum erfüllt. Dazu waren umfangreiche Renovierungen im denkmalgeschützten Haus notwendig. Was daraus geworden ist, kann sich sehen lassen.

 Zur Eröffnung war das "Delane" rappelvoll.

Zur Eröffnung war das "Delane" rappelvoll.

Foto: RP, T. Busskamp

Da fällt zunächst die helle, gut bestückte Bar ins Auge, dann die imposanten Kronleuchter. Moderne Tische und leichte Lederstühle lassen die ehemals dunkle Kneipe hell erscheinen. Mit viel Liebe zum Detail hat der Gastronom sein drittes Restaurant (nach Café Florian und Marcel‘s) eröffnet. Und bei jedem Blick entdeckt man Neues: Beispielsweise goldene Wände im Souterrain und Waschbecken mit Wasserfall. Auch die Toiletten sind sehenswert. Die Herren können sogar in einen Wald gehen…

Küchenchef Mark Schräder ist experimentierfreudig. Crossover-Gerichte, gespickt mit asiatischen und klassischen italienischen Spezialitäten stehen auf der ständig wechselnden Speisekarte. Wir entschieden uns bei unserem ersten Besuch für ein Vitello Tonato (12,50 Euro) als Vorspeise. Nicht gerade preiswert, dafür war der Teller üppig bestückt mit zartem Kalbsfleisch in feiner Tunfisch-Sardellencreme. Neugierig machte uns die Thai-Suppe mit Zitronengras und Kokosraspel (6,50). Die Suppe war leicht scharf gewürzt und bekam durch den Kokos eine elegante Note. Die gebratene Garnele war allerdings schwer mit dem Löffel zu essen. Das Cordon-Bleu (17,90) war vom Kalb, die gegrillte Dorade (16,90) mit Kräutern der Provence gewürzt, auf den Punkt gegart. Geschmacklich mal etwas anderes: die Picata von der Putenbrust (11,90) - saftig und kross. Dazu gab es einen Berg von selbst gemachten Tomaten-Rucola-Nudeln, perfekt zum Fleisch passend. Zahlreiche Salat- und Pasta-Varianten sowie Kurzgebratenes komplettieren die Karte.

Beim nächsten Besuch beeindruckten uns die Mittags-Gerichte. Die Seezungenröllchen auf Mangold (9,90) waren butterzart, Fischragout von Edelfischen fein abgeschmeckt (9,50). Die Gorgonzolasauce mit Gnocchi und Geschnetzeltem vom Schwein war einmal etwas anderes. Platz sollte man sich fürs Dessert lassen: Das Basilikum-Zitronenparfait mit Erdbeeren und Crema di Balsamico (5,90) - ein zarter Schmelz auf der Zunge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort