Tanzgarden, Büttenreden und Prinzenpaar Ein Präsident auf Abschieds-Tournee

Düsseldorf (RP). Wer ihn so sah, mochte nicht glauben, dass es seine Abschiedstournee sein soll. Erfrischend witzig und mit voller Elan führte Präsident Horst Borrmann durch die erste Sitzung der Karnevalsfreunde der Katholischen Jugend. Das Mikro hatte er immer fest im Griff - selbst Prinz Karneval höchstpersönlich brachte ihn kaum zum Schweigen...

Scheinbar konnte Borrmann den eigenen Sessionsauftakt kaum erwarten, brachte er doch mit "Einmal am Rhein" das närrische Volk zum Schunkeln, noch bevor der Elferrat seinen Einzug gehalten hatte. So war die Stimmung unter den mehr als 1600 Gästen beim Senioren-Nachmittag von der ersten Minute an bestens. Obwohl "Nachmittag" wirklich leicht untertrieben war. Ein rund fünfstündiges Programm stellte die KaKaJu auf die Beine: Tanzgarden, Büttenreden und natürlich der Auftritt des Prinzenpaares. Für Peter V. ein wahres Heimspiel, saß er doch selbst sieben Jahre im KaKaJu-Elferrat.

Vor fünf Jahren schmiedeten sie hinter den Kulissen erste Pläne. Ein Prinz aus unseren Reihen? Das wäre doch was... Jetzt ist es soweit! Reichlich Komplimente heimsten Ricarda und Patrick Hacker nach ihrem Auftritt in der Bütt ein - und das völlig zurecht. Die Geschwister stritten sich in feinstem Platt. "Donn bloss nit so en kesse Lipp riskeere", warnte Patrick seine Schwester - zum Glück hielt sie sich nicht daran.

Große Klasse waren auch die Tänze, die Ursula Gerling mit ihren Gruppen einstudiert hatte. Besonders die Tanzgarde brillierte an diesem Abend. Weiter im Programm: Die Reden der Landpomeranzen, der Frau vom Döres und von Winfried Ketzer als Hausmeister von nebenan. Die Düssel-Disharmoniker gewährten dem Kölner Bauer noch Asyl in der Landeshauptstadt. Und dann sagte der Präsident wirklich "Tschüss" - seine letzten Sitzungen wird er genießen.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort