Mit uns sind Sie live dabei Der Countdown läuft

Um 11.11 Uhr geht's los: Der Hoppeditz erwacht auf dem Rathausplatz. Mit uns sind Sie live dabei. Wir liefern stets neue Videos, Bilder uns Berichte aus der Stadt. Bleiben Sie dran. Es lohnt sich...

2007: Hoppeditz steigt aus dem Senfpöttchen
17 Bilder

2007: Hoppeditz steigt aus dem Senfpöttchen

17 Bilder
Foto: rpo/Susanne Kleybrink

In der Altstadt geht es heute rund. Doch für Kinder erwacht der Hopopeditz am Wochenende ein zweites Mal. Außerdem: Das Prinzenpaar wird verabschiedet und das neue gekürt, die Blau-Weissen planen ihre Gala — und zwei prominente Düsseldorfer werden närrisch geehrt.

Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) hat alles beschlossen, abgesegnet, mit allen wichtigen Personen besprochen und festgezurrt. Es kann also losgehen. Die nächste Woche steht ganz im Zeichen des beginnenden Karnevals.

Dienstag, 11.11.: Hoppeditz-Erwachen und Prinzenpaarabschied Ganz früh geht's los. Bereits um acht Uhr treffen sich rund 1000 Jecken aus allen Karnevalsvereinen Düsseldorfs vor dem Sevens an der Kö. Jetzt, beim dritten Mal, soll es endlich einmal nicht regnen, hofft der Erfinder des morgendlichen Umtrunks mit anschließendem Zug zum Rathaus, Engelbert Oxenfort.

An der Kö zwischen Stein- und Grünstraße geht es los. Dann der Zugweg: Königsallee in Richtung Elberfelder Straße, über die Heinrich-Heine-Allee zur Bolkerstraße, schließlich weiter bis zum Marktplatz. Aber die eher fußlahmen Narren dürfen natürlich auch direkt zum Rathaus kommen.

Robby Stürzer und Peter Weber empfangen die Jecken dort auf der Bühne mit viel Musik. Um Punkt 11.11 Uhr erwacht der Hoppeditz, Oberbürgermeister Dirk Elbers versucht sich erstmals an einer Gegenrede. Für Spannung ist also gesorgt. Nach dem offiziellen Teil sind auf der Bühne Party und Musik bis zum Nachmittag angesagt. Abends wird das Prinzenpaar erstmals offiziell verabschiedet. 950 Gäste kommen in die Rheinterrassen, um ab 19 Uhr noch einmal Prinz Josef I. und Venetia Barbara zu treffen.

Unter dem Motto "Narrenwelt, Eller-Lierenfeld" wird ebenfalls morgen die "fünfte Jahreszeit" auf dem Elleraner Getrudisplatz eröffnet. Wenn der Hoppeditz um 11.11 Uhr erwacht ist, legt "DJ Steuti" Musik auf. Außerdem wird der Spielmannszug Grün-Weiß Grafenberg musizieren.

In Gerresheim werden morgen am Rathaus die Jecken erwartet, wenn die Kultfigur des Karnevals um 17.11 Uhr aus ihrem Schlaf erwacht.

Mittwoch 12.11.: Abschied des Prinzenpaars Der allerallerletzte Auftritt des Prinzenpaars: Auf Einladung von Direktor Thomas Swieca gibt es im Radisson SAS Media Harbour Hotel ein Abschiedsessen.

Samstag 15.11.: Hoppeditz-Erwachen für Kinder und Jugendliche Weil Jungen und Mädchen am Dienstag nicht einfach die Schule schwänzen können, legt das CC nach. Mehr als 500 kleine Jecken kommen zum Hoppeditz Erwachen Reloaded zum Hoppeditz-Denkmal am Karnevalsmuseum. Wann? Natürlich um 11.11 Uhr. Der zwölfjährige Marcel Schäfer hat dort seine Feuertaufe als Kinder-Hoppeditz. Anschließend ziehen die Kinder zum Kolpinghaus, wo ein Imbiss wartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort