Karneval Das ist Prinz Lothar

Düsseldorf · Lothar Hörning wollte schon 2003 Karnevalsprinz werden. "Auch als ich die Absage bekam, habe ich meine Bewerbung nicht zurückgezogen und mich einfach noch mal beworben." In diesem Jahr geht für den gebürtigen Bocholter ein Traum in Erfüllung.

 Lothar Hörning hat die Prinzenschuhe schon in der Hand, neben ihm das Hoppeditz-Denkmal.

Lothar Hörning hat die Prinzenschuhe schon in der Hand, neben ihm das Hoppeditz-Denkmal.

Foto: RP, Thomas Bußkamp

Karneval spielt für ihn schon lange eine große Rolle. Als er noch im Münsterland lebte, war er auch schon Präsident einer Karnevalsgesellschaft. Nachdem er sich als Homosexueller geoutet, sich von seiner Frau und den gemeinsamen zwei Söhnen getrennt hatte, zog er vor 13 Jahren nach Düsseldorf. Und blieb dem Karneval treu. Vor acht Jahren gründete er mit zehn anderen die KG Regenbogen, die erste schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft Düsseldorfs. Aus den elf Gründungsmitgliedern sind mittlerweile 450 Mitglieder geworden.

Hörning ist gelernter Heizungsbauer und Groß- und Außenhandelskaufmann. Er arbeitet im Außendienst für die Firma Grohe, die Sanitär-Armaturen herstellt. Seit einem Jahr ist Düsseldorf auch Grohe-Firmensitz. Karnevalslieder gehören für den Prinzen das ganze Jahr über zum Musik-Spektrum. "Ich nutze diese Lieder für mein Leben, meine Stimmung wird immer besser, wenn ich sie höre." Das Lied "Dass ich ein Düsseldorfer bin" prägt ihn selbst. "So verkaufe ich mich auch, wenn ich woanders bin: als Düsseldorfer." Mittlerweile lebt auch sein 20-jähriger Sohn in Düsseldorf, der 25-jährige wohnt weiter in Bocholt. ak

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort