Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Großes Feuerwerk am Abend Japan-Tag startet unter dunklen Wolken

Düsseldorf · In Düsseldorf ist an diesem Wochenende besonders viel los. Im Mittelpunkt steht der Japantag, der fernöstliches Flair an das Rheinufer bringt. Am Samstagabend gibt es das jährliche japanische Höhenfeuerwerk.

 Die Pyrotechniker Hideki Kubota und Martin Schmitz beim Aufbau der Feuerwerkskörper am Oberkasseler Rheinufer

Die Pyrotechniker Hideki Kubota und Martin Schmitz beim Aufbau der Feuerwerkskörper am Oberkasseler Rheinufer

Foto: Andreas Endermann

Japan-Tag Als Höhepunkt und zum Abschluss des Japan-Tages gibt es Samstagabend das jährliche japanische Höhenfeuerwerk. Ab 23 Uhr wird es den Himmel über dem Rhein erleuchten. Die 25-minütige Lichtershow ist in fünf Szenen unterteilt, die passend zum diesjährigen Motto des Festes "Die Kunst der Mode" konzipiert wurden. Ein Schmuckkästchen, aus dem zahlreiche glitzernde Kostbarkeiten erscheinen, machen den Anfang.

Es folgen: die traditionelle Kimono-Kunst mit vielen unterschiedlichen Blüten und Schmetterlingen, Kawaii-Herzen (japanisch: "süß") und schmückendes Beiwerk wie Blumensträuße und Ketten. Das Finale bildet der traditionelle japanische Goldregen. Zusammen mit ihrem deutsch-japanischen Team haben die Pyrotechniker Hideki Kubota und Martin Schmitz das Spektakel vorbereitet, es gehört zu einem der aufwendigsten in Deutschland.

Produziert und entworfen wurden die rund 1500 Feuerwerkskörper in Japan, mit dem Schiff wurden sie nach Deutschland gebracht. Nun sind sie zwischen der Oberkasseler Brücke und der Rheinkniebrücke aufgebaut. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden zum Zeitpunkt der Zündung 16 Pyrotechniker im Einsatz sein. Das betroffene Gelände ist großräumig abgesperrt und wird bewacht. Für die Schifffahrt ist der Rhein von 22 bis circa 0.15 Uhr gesperrt.

Wer nicht so lange warten möchte, sollte bereits mittags um 12 Uhr zum Burgplatz. Oberbürgermeister Thomas Geisel und Katsuhiko Yanagawa, Präsident des Japanischen Clubs, werden den Japan-Tag eröffnen. Über den ganzen Tag verteilt finden Events statt: ein Manga-Wettbewerb an der Rheinuferpromenade, ein deutsch-japanisches Street-Soccer-Turnier auf der Wiese vor dem Landtag, Konzerte der Trommelgruppe Tentekko Taiko auf dem Burgplatz. Außerdem kann man entlang der vielen Demonstrations- und Verkaufsstände am Rheinufer flanieren. Die DMT bittet die Besucher um eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Den Programmflyer und weitere Informationen gibt es unter www.japantag-duesseldorf-nrw.de.

Pferderennen Wem das Programm des Japan-Tags zu ausgefallen ist, kann morgen einen entspannten Familientag auf der Galopprennbahn auf dem Grafenberg verbringen. Dort wird die Premiere des Königsallee-Renntages gefeiert. Die besten dreijährigen Stuten des Landes treten über eine Distanz von 1600 Metern gegeneinander an. Neben zwölf deutschen Stuten wird auch je eine Dame aus England und Irland dabei sein. Ausruhen kann man sich im Teehaus und auf der Terrasse, oder man stürzt sich in den Trubel der Wetthalle. Bei allen werden jedoch die Familienattraktionen beispielsweise ein Kinder-Ketten-Karussell, Torwandschießen und ein Ballparadies für Begeisterung sorgen. Einlass ist ab 13 Uhr, das erste Rennen findet um 14 Uhr statt. Der Eintritt kostet acht Euro, inklusive zwei Euro Wettgutschein.

Gastronomie Für einen Gaumenschmaus der besonderen Art sorgt das Sommerfest im Zakk. Morgen feiert das vegane Foodfestival "Mampf" seine Premiere. Viele unterschiedliche Aussteller, Organisationen und Buden bieten Köstlichkeiten an. Dazu werden im Studio des Zakk die Filme "Live and Let Live" sowie "Carne vale - Fleisch lebe wohl" präsentiert. Ebenfalls gibt es eine Kinderlesung und eine große Verlosungsaktion. Von 11 bis 17 Uhr sind alle Liebhaber der nachhaltigen Ernährung - und jene, die es noch werden wollen - eingeladen. Der Eintritt kostet drei Euro.

Schützenfeste Gleich drei Schützenfeste gibt es dieses Wochenende. Die Bruderschaften aus Hubbelrath, Eller und Kalkum würden sich über zahlreiche Besucher bei ihren Schützenumzügen freuen, ein perfekter Familienausflug. Das Programm in Hubbelrath beginnt um 9 Uhr mit dem Festhochamt in der Kirche St. Cäcilia und anschließender Fronleichnamprozession. Ab 14.30 Uhr folgt ein bunter Kindernachmittag. Die Schützen in Eller starten um 13.45 Uhr an der Straßenecke Alt-Eller/Karlsruher Straße mit ihrem großen Festzug. In den Abend gehen sie mit einer Disco-Fox-Nacht ab 21 Uhr. Dort wird es unter anderem eine Helene-Fischer-Show geben. Die Kalkumer Bruderschaft tritt um 16 Uhr ihren Umzug mit anschließender Parade an, danach folgt der traditionelle Königsball.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort