Zakk Düsseldorf - aktuelle Infos zu Konzerten und Programm

Zakk Düsseldorf - aktuelle Infos zu Konzerten und Programm

Foto: Zakk

Zakk

Edward Snowdens Anwalt spricht an HSD und im Zakk

Renommierter Menschenrechtsanwalt in DüsseldorfEdward Snowdens Anwalt spricht an HSD und im Zakk

Der Mitbegründer und Generalsekretär der juristischen Menschenrechtsorganisation European Center for Constitutional and Human Rights e.V. spricht am 7. Dezember auf zwei öffentlichen Veranstaltungen. Thema ist dann „Die konkrete Utopie der Menschenrechte“.

„Ich prostituiere mich nicht“

Interview Phillip Boa„Ich prostituiere mich nicht“

Interview · Der 59-Jährige kommt am 17. Dezember zum „Lieblingsplatte“-Festival ins Zakk. In seinem ersten Interview seit drei Jahren spricht er über die Heldin seiner Tochter, seine Krise in den 2000er Jahren und konsequentes Verhalten gegenüber Plattenbossen.

Für Schlipsträger und Punks

Antilopen-Gang im Düsseldorfer ZakkFür Schlipsträger und Punks

Die Hip-Hop-Band Antilopen-Gang gab zwei ausverkaufte Konzerte im Düsseldorfer Zakk. Am Ende wird der Saal beinahe auseinandergenommen.

Ein Rückzugsort für geflüchtete Ukrainer in Düsseldorf

Integration in DüsseldorfEin Rückzugsort für geflüchtete Ukrainer in Düsseldorf

Im Café des Zakks in Düsseldorf-Flingern treffen sich regelmäßig Flüchtlinge aus der Ukraine. Drei Initiativen laden dann zum „Kava i kofe“ ein. Resonanz und Dankbarkeit sind groß.

Mithu Sanyals Blick auf die „Sturmhöhe“

Lesung im ZakkMithu Sanyals Blick auf die „Sturmhöhe“

Mithu Sanyal stellte im Zakk ihr neues Buch über das Leben von Emily Brontë und deren Roman „Wuthering Heights“ vor. Dabei entdeckte die Bestsellerautorin Parallelen zu eigenen Erlebnissen und räumte mit Mythen um die Brontë-Schwestern auf.

Zuhören, mitfiebern und erzählen beim Düsseldorfer Lesefest

Veranstaltungen für BücherfansZuhören, mitfiebern und erzählen beim Düsseldorfer Lesefest

Das Düsseldorfer Lesefest geht noch bis 21. November in seine inzwischen 14. Auflage. Auch diesmal lockt das Festival kleine und große Bücherfans an außergewöhnliche Orte in allen Teilen der Stadt.

Der Winter fordert die Kultur heraus

Round Table des Rates der KünsteDer Winter fordert die Kultur heraus

Der Rat der Künste stellte sich und dem Publikum am Mittwochabend im FFT die Frage: Wie kommt die Kultur durch den Winter? Beantwortet wurde sie im Gespräch mit Vertretern aus Politik und Verwaltung allerdings nicht.

Märkte, Ritter und viel Musik

Freizeittipps für DüsseldorfMärkte, Ritter und viel Musik

Auf viele Sonnenstunden dürfen sich die Düsseldorfer am Wochenende freuen. Da passt es, dass nach wie vor zahlreiche Veranstaltungen unter freiem Himmel stattfinden.

Zurück zum Kultwerk

„Lieblingsplatte“-Festival im ZakkZurück zum Kultwerk

Die sechste Ausgabe des Festivals „Lieblingsplatte“ im Zakk steckt wieder voller Überraschungen und wartet mit einem Programm von Peaches bis To Rococo Rot auf.

Meckenstock versteigert „Schönes und Scheußliches“

Benefizauktion in DüsseldorfMeckenstock versteigert „Schönes und Scheußliches“

Diese Auktion hat Kultstatus in Düsseldorf: Kabarettist Manes Meckenstock bringt skurrile und attraktive Objekte unter den Hammer. Was diesmal im Angebot war und welchen guten Zweck er damit unterstützt.

Atemlos durch die Nacht mit Jochen Distelmeyer

Solokonzert im Düsseldorfer ZakkAtemlos durch die Nacht mit Jochen Distelmeyer

Der Blumfeld-Sänger trat mit neuem Sound-Design im Club des Zakk auf. Er spielte ausschließlich Akustik-Gitarren, während seine Band für einen warmen und weichen Klangteppich sorgte.

„Platten und CDs sind mein Schatz“

DJ MajorTom legt bei Baca-ClassX-Party im Kempener Kuba auf„Platten und CDs sind mein Schatz“

DJ MajorTom feiert am Samstag im Kempener „Kuba“ sein Bühnenjubiläum nach. Wie er ans DJ-Pult kam und warum ihm Platten auch heute noch wichtig sind.

Songwriter-Duo My Brother The Sea beim Düsseldorf Festival

Konzert auf dem BurgplatzSongwriter-Duo My Brother The Sea beim Düsseldorf Festival

Indie-Folk beim Düsseldorf Festival: Das Singer-/Songwriter-Duo My Brother The Sea tritt am Montag beim Düsseldorf Festival auf. Ihren Band-Namen haben die Musiker bei Jack Kerouac geborgt.

Dieser Superstar tritt bei der MTV Music Week auf

Musikspektakel in DüsseldorfDieser Superstar tritt bei der MTV Music Week auf

Musikfans fiebern dem MTV Europe Music Awards im November in Düsseldorf entgegen. Die ersten Acts für das Programm in den Tagen vor der Award-Vergabe namens Music Week stehen schon fest. Hotellerie und Gastronomie sind euphorisch.

Manege Lintorf veranstaltet einen Poetry-Slam

Poetry Slam in RatingenManege Lintorf veranstaltet einen Poetry-Slam

Der nächste Poetry-Slam in der Manege Lintorf geht am Mittwoch, 14. September, ab 19 Uhr über die Bühne. Dann werden sich die Wortakrobaten wieder vor Publikum batteln.

Trödel und Musik locken Besucher zum Straßenfest

Am Kulturzentrum ZakkTrödel und Musik locken Besucher zum Straßenfest

Das Zakk-Straßenfest am Sonntag war gut besucht. Im Kulturzentrum gab es auch eine Ausstellung von Geflüchteten und viel Programm für Kinder.

Sechs Bands spielen beim Straßenfest

Kulturzentrum Zakk in DüsseldorfSechs Bands spielen beim Straßenfest

Am Sonntag tritt der Schlagzeuger der Toten Hosen mit seiner Gruppe „Roter Kreis“ am Zakk auf. Es gibt einen Trödelmarkt und Programm für Kinder. Vor der Pandemie kamen rund 10.000 Besucher.

Wladimir Kaminer – wenn er nicht liest, ist er am besten

Lesung im Zakk in DüsseldorfWladimir Kaminer – wenn er nicht liest, ist er am besten

Der aus Moskau stammende Bestseller-Autor stellte im Zakk in Düsseldorf unter freiem Himmel bislang unveröffentlichte Manuskripte vor. Dabei spielte auch der Krieg in der Ukraine eine Rolle.

Schöne Literatur in schönen Hinterhöfen

Zakk startet mit neuem ProgrammSchöne Literatur in schönen Hinterhöfen

Am 11. August wird es wieder soweit sein: Dann beginnen die traditionsreichen Hinterhoflesungen. Den Auftakt bestreiten in Flingern die Autorinnen Ariadne von Schirach, Hannah Grünebaum und Noemi Somalvico.

Wehrhahn-Attentat soll unvergessen bleiben

Gedenkstunde in DüsseldorfWehrhahn-Attentat soll unvergessen bleiben

Mit einer Gedenkstunde und Lavendelpflanzen haben Bürger, Politiker, Studierende und Künstler an den Anschlag vor 22 Jahren erinnert. Damals wurden zehn Menschen durch eine Splitterbombe verletzt.

„Kultur ist eine Quelle für Glück“

Brücken bauen„Kultur ist eine Quelle für Glück“

Der Betreiber des Kulturloft in Ratingen organisiert zurzeit die 16. Afrika-Tage in Düsseldorf. Mit dem Festival will der Ghanaer einen Beitrag zur Verständigung der Nationen leisten.

Initiative will mit Lavendel an den Wehrhahn-Anschlag erinnern

22 Jahre nach dem VerbrechenInitiative will mit Lavendel an den Wehrhahn-Anschlag erinnern

Warum Kulturzentrum Zakk und der Gedenkort Alter Schlachthof die duftende Pflanze zum Symbol des Erinnerns an den Sprengstoffanschlag machen wollen.

Wo Gamer von der Vergangenheit träumen

Kultur aus der Konsole in DüsseldorfWo Gamer von der Vergangenheit träumen

Im Kulturzentrum Zakk in Düsseldorf-Flingern treffen sich regelmäßig Computerspielfreunde zum Austausch. Besprochen werden Trends und Phänomen. Und gezockt werden kann natürlich auch.

Die Königsallee wird zur Büchermeile

Bücherbummel findet wieder stattDie Königsallee wird zur Büchermeile

Nachdem die Veranstaltung zuletzt in den Herbst verschoben werden musste, findet die große Open-Air-Buchhandlung auf der Kö in Düsseldorf wieder wie gewohnt statt. Zur Wiedereröffnung des Bücherbummels ist ein buntes Programm geplant. Ein Überblick der Höhepunkte.

Lesung für Kopfhörer

Audio-Walk mit Stefanie de VelascoLesung für Kopfhörer

Das Zakk veranstaltete einen literarischen Spaziergang mit der Schriftstellerin Stefanie de Velasco von der Kunstakademie durch den Hofgarten zum Ehrenhof.