Adrenalin, Aufbruchstimmung und Ängste Düsseldorfs Gastronomie erwacht wieder zum Leben

Düsseldorf · Der gesunkenen Inzidenz sei Dank: Ab diesem Freitag sind die Terrassen Düsseldorfs wieder für Gäste geöffnet. Viele Gastronomen nutzen die Gelegenheit und machen ihre Außenbereiche fit für das Pfingstwochenende. Über den Berg fühlen sich die meisten aber noch nicht.

 Gut drauf in der Kostbar: Ludger Tiggelbeck (l.) zeigt seinen Negativ-Test. Er und seine Tochter Amina sowie deren Ehemann Ioannis Tsougaris freuen sich, dass es wieder los geht.

Gut drauf in der Kostbar: Ludger Tiggelbeck (l.) zeigt seinen Negativ-Test. Er und seine Tochter Amina sowie deren Ehemann Ioannis Tsougaris freuen sich, dass es wieder los geht.

Foto: Brigitte Pavetic

Jan Driessen ist seit fast acht Jahren Stammgast im Uerige in der Altstadt. „Für mich ist es ein Glücksgefühl, hier jetzt am Tisch zu stehen und ein Alt zu trinken“, sagt der junge Mann, der selber in der Gastronomie arbeitet. Einen Negativ-Test, der laut Coronaschutzverordnung die Eintrittskarte in die gastronomischen Betriebe ist, hatte er dabei. Selig wartete er am späten Freitagvormittag auf einen guten Freund, um mit ihm anzustoßen. „Ich habe genug zu Hause gesessen.“

 Uerige-Stammgast Jan Driessen war glücklich, "dass er endlich mal rauskommt".

Uerige-Stammgast Jan Driessen war glücklich, "dass er endlich mal rauskommt".

Foto: Brigitte Pavetic