Düsseldorf Handel erwartet Zigtausende Kunden in der Stadt

Düsseldorf · Der vierte Adventssamstag lockt wieder Zigtausende in die Innenstadt. Die Redaktion gibt ein paar Tipps.

Rheinbahn Am Samstag fahren viele Bahn- und Buslinien häufiger als sonst. Am Samstag sind außerdem zwischen 10 und 18 Uhr zwei Pendelzüge zwischen Messe Nord und Heinrich-Heine-Allee im Einsatz. So sollen die Autofahrer, die den Wagen an der Messe stehenlassen, besser in die City kommen. Heiligabend fahren Busse und Bahnen bis 19 Uhr nach dem Samstagsfahrplan, von 19.30 Uhr bis 3.30 Uhr ist der Nachtexpress alle 30 Minuten im Einsatz.

Am 1. Weihnachtstag starten die ersten Linien gegen 9 Uhr von den Endhaltestellen, danach gilt der Sonntagsfahrplan, abends fährt wieder der Nachtexpress. Am 2. Feiertag fahren alle Linien nach dem Sonntagsfahrplan. Wer den Weihnachtsmarkt besuchen will, für den bietet die Rheinbahn außerdem für zwölf Euro pro Person das "Weihnachtsmarkt-Ticket" an. Das ist für einen Tag im gesamten VRR-Gebiet gültig und enthält Gutscheine für Glühwein, Mandeln und Zuckerwatte. Erhältlich ist das Ticket im Kundencenter.

Park & Ride In Meerbusch bietet die Haltestelle "Haus Meer" genügend Parkraum und bringt die Besucher mit der U70, U74 und U76 in die Stadt. Im Düsseldorfer Süden kann an der Haltestelle "Benrath S" geparkt werden. Von dort aus fahren die Linien U74 und 701 in die Stadt.

Gepäckbusse Die beiden Busse, in denen man seine Einkäufe bis zur Heimfahrt aufbewahren kann, stehen am Samstag von 10 bis 21.15 Uhr in der Altstadt am Carschhaus, Ecke Flinger Straße sowie an der Ecke Schadowstraße/Berliner Allee in der Nähe von P&C.

Flughafen In den Airport Arkaden am Flughafen ist an Heiligabend geöffnet, wie an allen anderen Weihnachtsfeiertagen, Silvester und auch Neujahr. Das gilt auch für den Reisemarkt auf den Ebenen 2 und 3 und für den Rewe City-Markt auf der Ankunftsebene. Alle Geschäfte sind mindestens von 7.30 bis 21 Uhr geöffnet. Auch die Besucherterrassen haben bei gutem Wetter an Heiligabend und Silvester von 9 bis 18 Uhr sowie an den Weihnachtsfeiertagen und an Neujahr von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten Die Geschäfte in der Innenstadt sowie in den Stadtteilen haben Freitag sowie Samstag zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Wer noch dringend etwas an Heiligabend einkaufen möchte, hat dazu bis 13, in einigen Läden auch bis 14 Uhr Zeit. Der Weihnachtsmarkt lädt bis einschließlich Sonntag von 11 bis 20 Uhr ein. Kommentar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort